Date: August 28, 2006 at 14:12:33
From: landcruiser, [p57a2cb4b.dip.t-dialin.net]
Subject: Update - das Neuste vom Zweitakter-Generator
Moin,
die Tage kam ja der dritte Zweitakt-Moppel im Umtausch.
Heute ab ich ihn mal angeworfen.
Der Seilzugstarter scheint nicht ganz ok zu sein. Zieht erst auf dem letzten Drittel den Motor durch, springt aber problemlos an.
230 V ist ok und bringt auch Leistung, zumindest läuft die Pumpe 450 W damit klaglos. Spannung hab ich wg. eines erneuten Regenschauers nicht mehr gemessen.
12 V: Leerlauf = 17 V
An einem entladenen, aber nicht ganz leeren Bleigelakku 12 V 7 Ah: 13,5 V - Ladestrom für 30 s 7,5 A.
Dann schaltet der Sicherungsautomat im Moppel die 12 V ab.
In der Form fürs Laden richtig leerer Akkus also unbrauchbar.
Bedeutet vermutlich, dass die Spannung stark abhängig von der Last ist.
Betreibt man einen 12 V Verbraucher mit wenig Last, dürfte die Spannung wohl zu hoch sein.
Werde den Akku jetzt mal normal laden und schauen welche Spannung der Moppel dann am vollen Akku macht.
Dann mal überlegen, ob es sich lohnt was mit Dioden zu basteln oder immer einen vollen Akku (oder einen Kondensator?) dran haben, um die Spannung zu begrenzen?
Oder auf die 12 V verzichten.
Oder die Kiste zurückzugeben.
Grüsse
uwe
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