Date: February 09, 2007 at 04:18:44
From: baffe, [pd9e7e9a5.dip.t-dialin.net]
Subject: Könnte als hinhauen
HAllo Ihr Alle!
Das ging aber fix!
>Mehr Wasser?
Das bringt zwar mehr Speichervermögen, aber an dem fehlt es der Maschine ohnehin nicht. Gewichtsklasse knapp unter dem LKW-Diesel. Wenn der im Winter mal warm war heizt der auch nach Stunden noch sofort.
Was hilft ist m.E. nur ein besserer Wärmeabtransport aus dem System.
Ich vergaß zu schreiben, daß der Motorraum sehr beengt ist. Rund um den Motor gibt es nirgends (!) eine Handbreit Platz. (wer sich erinnert war in Do auf dem PHT mal zu besichtigen im blauen Cit an der Straßenecke). Deshalb bekam der damals wahrscheinlich auch den Wasser Ladeluftkühler.
>Moin,
ich nehme jetzt einen 2,5 Liter Motor, lasse ihn 4000/min drehen und nehme mal an er wird per Turbo mit 1,25 Ladung gefüllt.
2,5 x 4000/60sek x 1,25 (Ladung) x 0,5 (issn Viertakter)
käme also raus ca. 100 Liter/sek.
Ich bin jetzt faul und sage, das sind 0,12 kg/sek. Diese wiederum brauchen eine Abkühlung um 100 °C (wieder reine Faulheitsannahme).
Dann muß der LLK 12 kW wegbringen (für Luft 1kJ/kgK gesetzt).
Wenn der Motor 100 kW hat, bringt er auch fast so viel ins Kühlwasser, sagen wir mal 80 kW. Dann merkt man 12 kW dazu schon. Ich denke mal, der Ölkühler hat weniger.<
NA Werner das ist doch mal eine Hausnummer. Der Motor hat 96kW und dreht bei Endgeschwindigkeit um die 4200. Also kommt Deine Rechnung hin denk ich.
>ich habs mal gerechnet...
Suchbegriffe PRG Ladeluftkühlung verrückte Ideen, Kältemischung, Klimaanlage und sowas...
Fazit, in der Größenordnung von 5-10 kW. Da man mit Kühlwasser die Ladeluft aber nicht SO weit runter kriegt, wird es weit weniger sein.
Die Kühlung muss irgendwie her. Wenn du irgendwas aus dem Kühlkreislauf nimmst, hilft das nur, wenn du dem Medium dafür einen Extrakühler verpassen kannst. Wenn das von Platz und Aerodynamik her nicht geht, hast du geloost. Egal wie man es dreht und wendet.<
Nunja der Hilfskühler kühlt anscheinend in Erster Linie Ladeluft- und Ölkühler und hätte ohne den LLK sicher mehr Kühlwirkung, evtl auch mehr Volumenstrom an Kühlmittel.
Es ist ja nicht so, daß der thermisch weit jenseits der Grenze liegen würde. Nur bekommt der lt. Kombi bei artgerechter Befeuerung 115 Grad (oder auch mal 120) dann steigt die Temperatur nimmer weiter. Für mich als ehemaligen Golf2TD Fahrer zunächst eher blutdrucksteigernd.
Also reicht bei 115 Grad die Kühlwirkung aus, da ist der Kühlerkreis im thermisches Gleichgewicht. Wenn man die auf 105 Grad bringen würde, evtl bei gesteigertem Kühlmittel-Volumenstrom wäre viel gewonnen.
Übrigens war das dem Hersteller auch bekannt, der Kühlerdeckel öffnet nämlich erst bei 1,8 Bar. Da haben übliche Fahrzeuge (auch XM mit anderer Motorisierung) gut 1 Bar (und einen Wasserkühler) weniger.
! da baffe, der sich bedankt
Follow Ups: