Date: February 13, 2008 at 11:42:17
From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
Subject: Öl der Rizinuss
Also das: " ...Ritze Öl - Ritzinusöl. Als Sparstoff durften mineralische Öle nicht verwendet werden und so hatten Flieger als Berufskrankheit Dünnpfiff..."
kenn ich anders. Da Umlaufmotoren ja das Benzingemisch durchs Kurbelgehäuse schnüffelten durfte das verwendete Öl nicht benzinlöslich sein. Da Rizinus genau das eben nicht ist (löst sich gut in Alkoholen aber eben nicht in Benzin) wurde es für die Umlaufmotoren eingesetzt, das erhöhte die Verweilzeit des Öl im Triebwerk enorm und ergab erst die gute Schmierwirkung. Mineralöl so wie bei den anderen Triebwerken mit Sumpf und separater Gemischzuführung wäre ruck zuck verdünnt und weggewaschen worden.
Dass die Umlaufmotoren in damals D noch gern verwendet wurden beruhte auch auf dem Umstand, dass bei Kriegsbeginn noch erhebliche Mengen des Rizinusöls in Belgien? erobert wurden und so zur Verfügung standen bzw aufgebraucht werden "mussten". Die maximale Öltemperatur am Rücklauf aus! dem Motor lag aber auch bei mineralischen Öl noch Jahre später bei deutlich unter 90°C, erst im WW2 wurde es dann (zwangsläufig) besser was Temperaturfestigkeit und Anderes anbelangte.
Gruß
Andi
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