Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 13, 2010 at 12:16:07
From: Funman, [213.221.119.170]
Subject: Vielleicht so...

Hallo Rhanie,

das Auto wird vom Propeller angetrieben. Deshalb kann es schneller
als der Wind fahren. Der Propeller wird wiederum von den Rädern
angetrieben.

Machen wir mal eine Rechnung mit glatten Zahlen:

Der Prop schiebt mit 1000 N. Das Auto fährt 30 m/s. Der Wind bläst
mit 10 m/s. Der Fahrtwind am Auto ist aber nur 20 m/s schnell,
weil eben der Wind von hinten bläst, also 30 - 10 m/s.

Damit muß der Prop eine Leistung von 1000 N x 20 m/s = 20000 W bringen.
An den Rädern wird die gleiche Leistung abgezapft. Das wären
dann 30 m/s x 666 N = 20000 W.

Das heißt, weil eben der Fahrtwind langsamer als die Rollgeschwindigkeit
ist, bleibt was übrig. In diesem Fall 333 N x 30 m/s = 10000 W.

Das reicht, um die Widerstände, Reibung, Prop-Verluste usw. zu
überwinden.

Grüße, Hajo

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