Date: June 03, 2001 at 19:28:06
From: Joachim S, [pd951e69e.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Verbrennungsluftberechnung, Luftüberschuß
Hi,
der Luftüberschuss bei einem Diesel unter Volllast beträgt etwa Lambda 1,2. Darüber beginnt er zu russen, das ist aber von Motor zu Motor stark unterschiedlich. Es gibt auch Turbodiesel, die auf Emmisionen hin optimiert mit mehr Luftüberschuss laufen. Bei Pöl dürfte bei gleicher Einspritzmenge der Luftüberschuss etwas grösser sein, da Pöl aufgrund seines Sauerstoffanteils und des geringeren Heizwert weniger Sauerstoff zur vollständigen Verbrennung benötigt. Die Einspritzmenge muss aber nicht unbedingt gleich bleiben, siehe auch meine Antwort zu der Treckerfrage.
Ich bin aber ziemlich überzeugt davon, dass der Luftüberschuss mit den Verkokungen an der Düse nicht viel zu tun hat. Bedenke auch, dass der Diesel meist (im Teillastbereich) mit viel höherem Luftüberschuss arbeitet. Es wird ein anderes Phänomen sein, der Kraftstoff-Film der sich neben den Löchern oder der Düsennadel unweigerlich bildet, wird nicht rückstandsfrei verdampfen. Das wird bei Pöl schlimmer sein als bei Diesel, probier es im Kochtopf aus, aber stell Feuerlöscher bereit und mach das Fenster auf ;-).
Diese Russreste können nicht verbrennen (wie etwa bei einer Zündkerze), dazu bleibt die Düse zu kühl. Jedenfalls stelle ich es mir so vor, definitiv genaues weiss ich aber auch nicht.
Gruss Jo
Follow Ups: