Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 21, 2001 at 17:59:08
From: thomas ziegler, [pd9050570.dip.t-dialin.net]
URL: Thomas Ziegler
Subject: nur ein paar impulse...

>...spaltmaße von xx-2 ym...

vorweg:
ok, hab (noch) keinerlei praktische erfahrung mit cr

aber: schon bei "unseren" mechan. verteiler-esps haben wir dieselben geringen spaltmaße!

exkurs:
als beispiel, symbolisch gesprochen: erinnere mich nur an gespräch mit entwickler bei klöckner vor ein paar wochen, die hatte vor langer zeit auch mal pöl, pur getestet... und probleme mit ihren motoren bekommen, demnach gings nur bei zugabe von 20%kerosin... auf unsere frage ob sies mal mit schlichtem vorheizen!!! von pöl probiert hätten: "...nein..." alles klar?!)

und zu cr konkret:
hats dort jemand jemals ZUM BEISPIEL mit additiven (zb rme) UND heizen probiert ??

zum stichwort verharzungen:
glaube nicht, daß DIE wirklich das problem sind, wenn der motor regelmäßig läuft, kommt dort keine luft hin, der fluß ist stationär...

insgesamt:
ich bin überzeugt es geht irgendwie... auch bei moderneren motoren...

wir kommen schon noch gemeisam drauf...

behaupte: "die automobil-industrie" ist bislang offenbar gar nicht interessiert an dem betrieb mit pöl...: tenor: "...randbrennstoffe mit denen wir uns nicht ernsthaft beschäftigen..."

so erklärt mir doch mal plausibel warum keiner den motor dem brennstoff anpaßt statt den brennstoff dem motor...so macht me der betrieb mit rme nur für eine übergangszeit sinn, -solange bis motoren sereienmäßig mit pöl zurechtkommen...

das setzte aber den willen und die tat der entwicklung in der richtung voraus aber daran denkt "die industrie" nicht mal...

(jetzt kommt euer argument: entwicklung ist teuer....)
-ist schon klar: high tech gilden bleiben lieber unter sich und schieben die profite sich gegenseitig zu anstatt dem kleinen (lokalen) bauern der selber seine ölsaaten anbaut und verkauft was abgeben zu wollen... -wie schwer "wir" uns tun sieht man akut in bonn bei der cop 6-2 (siehe unfccc.org)

ps
es ist typisch fürs älterwerden zu sagen "etwas geht nicht", die erfahrung zeigt wenn man will geht vieles...:

also zuerst brauchts erfahrungen, eventuell ein paat tote motoren, schluck, dann analyse, dann variationen, dann stellen sich erfolge ein...
eventuell können wir uns tote motoren sparen wenn wir im vorfeld wissen was für probleme auftreten und frühzeitig nach lösungen suchen bevor was ko geht...!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]