Date: September 09, 2001 at 12:17:31
From: MichaelZ, [mnch-3e361070.pool.mediaways.net]
Subject: Re: "Unsere" Theorie zum Pumpenfresser...
Hallo Jo,
als selbsternannter Pumpenlaie möchte ich mich nach diversen Auseinandersetzungen mit richtigen Fachleuten und Würti's gestorbener Lucas DPC auch noch äußern.
Sämtliche Lucas-Pumpen, die ich kenne und an Pöl gestorben sind weisen umlaufende Fresser in etwa der Breite der Füllbohrungen auf. Weder sind blau angelaufene Stellen sichtbar noch breitere Materialveränderungen, die auf ein zu kleines Passungsspiel bzw. Schmiermangel zurückzuführen wären.
Die Ursache kann nur Schmutzeintrag sein, was mir mittlerweile unabhängig voneinander vier äußerst fähige Metaller beim Anblick von Würtis Pumpe bestätigt haben.
Jetzt nun meine Schlußfolgerung (ohne Gewähr):
Die Verschmutzung, die natürlich auch bei Dieselbetrieb stattfindet wird wird aus der Passung durch den Leckverlust ausgeschwemmt. Bei zäheren Flüssigkeiten ist der Leckverlust deutlich geringer bis gar nicht mehr vorhanden. Erhöht man das Passungsspiel, steigt dieser Leckverlust wieder an und reinigt dadurch die Passung.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an die Temperaturschocktheorie bzw. an Abkühlung des HD-Gehäuses und dadurch Verminderung des Passungsspiels als Ursache für Fresser. Ich halte dagegen meinen Versuch (leider ohne Messwerte) mit dem Aufheizen des Kolbens und verdrehen im noch kalten HD-Gehäuse. Der Temperaturaustausch bei etwa viertel eingeführtem Kolben dauerte etwas unter einer Sekunde. Ebenso meine Wasserdurchfahrt mit Pumpe etwa 70 Grad und Wassertemperatur 0 Grad und vollständigem Tauschgang ohne Folgen.
Ich denke, die Lösung wäre Nachläppen (meine Läppumpe lebt immer noch :-) und ist täglich im 100% Betrieb) und eine effektivere Filterung.
Halt, noch was, meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Lucas-Pumpen, zu Bosch kann ich nichts sagen, aber es könnte ähnlich aussehen, wobei die Bosch durch die Axialbewegung es ein wenig leichter haben dürften. (Aber wer mag schon Mikadostäbchen als Verteilerkolben ;-))
Schöne Grüße
Michael
Follow Ups: