Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 07, 2001 at 22:04:47
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-2602.utaonline.at]
Subject: Re: Danke Ralf, genau so ist es, bis auf einen winzigen Punkt

Hallo Ralf,

das Thema ist doch erheblich komplexer als es scheint. Gut, daß Du meine Aussage mit Deinen Worten wiederholt hast. Ich zitiere deine Worte hier nochmal auszugsweise:

"Beim freien Hochbeschleunigen kommt der mit Pöl höhere Pumpeninnendruck also noch nicht zur Geltung, erst später, wenn genug Zeit ist, daß sich der Druck am Spritzverstellerkolben aufbauen kann.

Mit zunehmender Verweildauer im höheren Drehzahlbereich wird der Einspritzzeitpunkt also immer früher, bis zum vom Hersteller gewollten Wert. Beim Pölbetrieb noch etwas darüber hinaus früher."

Alles 100%-ig richtig.

Nur der letzte Satz paßt für mich nicht mehr ganz. Hättest Du statt "Einspritzzeitpunkt" das Wort "Förderbeginn" verwendet, könnte ich dazu sofort ja sagen. Aber zwischen diesen beiden Ereignissen liegen noch eine ganze Menge Einflußgrößen. Und die können bewirken, daß es durch die Eigenschaften von Pöl und die Reaktionen von Pumpe, Leitungen, Düsenhaltern und Düsen trotz früherem Förderbeginn der Pumpe nicht zu einem proportional früheren Einspritzbeginn an den Düsen kommen muß.

Das wäre durch entsprechende Versuche am jeweiligen Motortyp zu klären. Damit begibst Du Dich aber in das weite Betätigungsfeld der Applikation einer mechanisch geregelten Pumpe. ...

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]