Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 30, 2001 at 00:57:32
From: MartinR, [ras01-040.uni-muenster.de]
Subject: Re: Kein Problem

Hi Ralf,

>>Möchte an einen Versuch von MichaelZ erinnern, der mal mit Pöl und Lucas-Pumpe experimentiert hat und nach rel. kurzer Lagerung der Pumpe in Pöl festgestellt hat, daß der Kolben festsitzt, sich aber wieder beweglich machen läßt. Abhilfe: Zumischen eines geringen Prozentsatzes von Diesel

>Hab' ich noch im Kopf was michael gepostet hatte. Ich vermute aber stark, daß nur die Stellen polymerisiert sind, die Kontakt zur Luft hatten, sonst hätte sich so schnell nix mehr gedreht. Und Luft sollte in der ESP eher weniger sein, wenn das System normal am Motor und Tank angeschlossen ist.

Du meinst, daß die Tests nur mit Pumpenteilen stattgefunden haben?? Vielleicht kann der Autor ja noch mal was dazu sagen????

>Die Art der Fettsäuren im RME oder FAME hängt vom Ausgangsmaterial ab. Im Falle von RME ist das Fettsäuremuster das gleiche wie im Rapsöl, bei der Biod-Herstellung wird ja lediglich der Alkoholanteil getauscht.
>Wieviel Du an freien Fettsäuren vorliegen hast, kannst Du schlecht verallgemeinern, weil es ziemlich stark von den Lagerungsbedingungen/Umwelteinflüssen abhängig ist, im Falle von Biod natürlich auch von der Prozeßführung bei der Herstellung.

>Ja, verallgemeinern kann man das schlecht. Aber die Art und Anzahl der freien Fettsäuren werden nach meinem Wissen bei der Biodieselherstellung durch die Prozeßtemperatur und katalytische Einflüsse verändert.

Worauf ich hinaus wollte ist folgendes:

Verwendest Du Frischpöl zur Biod-Herstellung gehen die Rezepte, die ich kenne, von vollständigen Triglyceriden aus.
Verwendest Du Altpöl, solltest Du die Menge an freien Fettsäuren vorher bestimmen, der Prozeß selber ist so gut, daß eine Ausbeute von ca 100% erreichbar ist. Er dürfte auch wg der Temperaturen und des Dampfdruck des Methanols weitgehend unter Sauerstoffabschluß stattfinden. Daß sich während der Herstellung an den Säuren selbst was ändert, kann ich weder ausschließen noch belegen.
Aber nach diesen Rezepten ist auch wahrscheinlich, daß jedes Altpöl eine mehr oder weniger große Menge an freien Fettsäuren enthält (ist mir aber auch gerade erst eingefallen).

Was in meinen Augen das tragische an Biod und Pöl ist, es ist nicht besonders stabil, sondern verändert sich durch Luft(feuchtigkeit).
Biod u.a. zu freien Fettsäuren und Methanol, Pöl zu freien Fettsäuren und Glycerin.

>Zwar schreibt Bosch keine Silbe von Pöl, aber was über die Reaktionsprodukte bei unsachgemäßer Lagerung: Glycerin und freie Fettsäuren.

>Weil bei Biodiesel die Reaktion einfach noch weitergeht, wenn zuviel Reststoffe (Methanol und KOH) drin sind. Also hauptsächlich bei schlechter Biodieselqualität. Einen Zusammenhang mit Pöl sehe ich da nicht.

Kann, wie oben erwähnt, auch einfach bei der Lagerung von DIN-RME oder Pöl in nicht geeigneter Atmosphäre passieren.

>>Ferner über hohe Viskosität, wobei sie wahrscheinlich nur die
Viskosität des Biod meinen, die von Pöl ist ca 10 x größer.

>Ist richtig, das ist ja bekanntermaßen unser Hauptproblem. Und auch der einzige für uns unmittelbar anwendbare Satz des Common Paper.

Für mich ist erst mal alles, was an Schäden über Biod berichtet wird, auch für Pöl anwendbar, mit Ausnahme der Schäden, die durch die Reste der Prozeßchemikalien verursacht werden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit der einen Schäden größer, der anderen geringer: Habe zwar schon Essigsäure im Biod gerochen, aber noch niemals an Pölproben.

>>Sollten hier viskositätsbedingte Abweichungen gemeint sein, dürfte es auch beim RME nach DIN auftreten, die meisten Bohrungen z.B. Spritzversteller/Druckregelventil/Überstromdrossel sind für die Visko von Diesel ausgelegt.

>Stimmt, ich dachte allerdings an Störungen aufgrund von Schwergängigkeit durch Korrosion. Aber Du könntest auch Recht haben.

Ich dachte mehr an ein Känguruh oder die Säge.

VG MartinR

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]