Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 11, 2002 at 00:10:08
From: Joachim S, [pd951e47f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: neuer Pölmotor in Sicht

Hi Rainer,

hm, ich glaub, das wird nicht gehen. Hydraulik ist unter diesen Umständen mit einem gewissen Schlupf behaftet. Mit anderen Worten, nach 20.000 Umdrehungen laufen durch unterschiedliche Leckmengen die beiden Wellen nicht mehr synchron. Muss also hier was formschlüssiges sein.

Davon ab, Hydraulik ist unter manchen Gesichtspunkten ideal. Vor allem, wenn es um lineare Bewegungen über begrenzten Weg mit viel Kraft geht. Wenn du z.B. mit dem Motor sowieso einen Bagger antreiben willst, bietet sich sowas an.

Aber wenn es nur drum geht, ein Auto oder etwa eine Schiffschraube oder einen Propeller anzutreiben, ist ein konventionelles Getriebe erheblich wirtschaftlicher. Die Strömungsverluste bei Hydraulik sind halt nicht unbeträchtlich.

Gruss Jo

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