Date: January 23, 2003 at 20:30:30
From: Rhanie, [p213.54.41.130.tisdip.tiscali.de]
URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,231979,00.html
Subject: Re: Kältetod III HAT DENNOCH WAS MIT PÖL ZU TUN!!!!
Hallo!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,231979,00.html
FROST-MOTORSTERBEN
VW zahlt alles
Auf Druck der Öffentlichkeit weitet Volkswagen sein Kulanzangebot bei Motorschäden durch Eisbildung im Ölkreislauf noch einmal aus. Alle Konzern-Modelle mit 1,0- und 1,4-Liter-Motoren sollen ohne Wenn und Aber repariert werden.
High-Tech-Stück mit gravierenden Schwächen: 1,4-Liter-Motor des VW-Konzerns
Wolfsburg - Konkret gewähren die Wolfburger betroffenen Besitzern von Lupo-, Polo- und Golf- sowie Seat- und Skoda-Modellen eine kostenlose Motorreparatur für Fahrzeuge bis zu einem Alter von zehn Jahren und ohne Kilometerbegrenzung. Bereits entstandene Kosten für Reparaturen würden erstattet, teilte VW am Donnerstag mit. Die anfälligen Aluminium-Motoren wurden seit 1997 in eine Million Autos eingebaut, davon 500.000 in Deutschland verkaufte Fahrzeuge.
Zu den Kosten machte VW keine Angaben. Sie dürften jedoch je nach Reaktion der Kunden auf das Angebot mindestens hohe zweistellige Millionenbeträge erreichen. Bisher seien die Schäden an rund 5500 Autos aufgetreten, hieß es. Das Problem trete im Kurzstreckenverkehr und ausschließlich bei extremen Frosttemperaturen auf, die Kondenswasser gefrieren ließen und so die die Ölzufuhr zum Motor blockierten. Werde der Motor warm genug, verdampfe das Kondenswasser, wodurch eine Eisbildung im Motor ausgeschlossen sei.
In Fahrzeuge von Kunden mit solchen Motoren werde VW vorsorglich kostenlos eine beheizte Entlüftung des Kurbelgehäuses einbauen, die die Eisbildung im Motor verhindere. Durch Verbesserungen in der Serienfertigung trete das Problem inzwischen nicht mehr auf, hieß es.
In den vergangenen Tagen hatten Medienberichte über Motorschäden und die den Kunden teilweise nicht geleistete Kulanz von Händlern heftige Proteste ausgelöst. Erst zu Anfang der Woche hatte Volkswagen seine Kulanzregelung ausgeweitet.
Man kann IMMER was verändern!
Gruß Rhanie.
Follow Ups: