Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 24, 2003 at 22:20:03
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-48.utaonline.at]
Subject: Re: Die Motortemperatur und die Klimasteuerung

Hallo Rene,

Wenn Du den Stecker abziehst, hat das DDE-Steuergerät keine Kühlmitteltemperatur-Information mehr, das sagte ich schon. Also nimmt es feste programmierte Ersatzwerte für Glühen, Startmenge, Spritzbeginn und auch die Klimaabschaltung. Denn der Klimakompresser benötigt einiges an Drehmoment, daher wird er zum Schutz des Motors abgeschaltet, wenn das Kühlmittel aus irgendwelchen Gründen zu heiß wird. Was Du festgestellt hast, ist nichts anderes als diese Schutzfunktion. Weil das DDE-Steuergerät nicht erkennen kann, welche Kühlmitteltemperatur vorliegt, schaltet es sicherheitshalber auch den Klimakompressor ab.

Was Du jetzt weiter tun kannst, hängt davon ab, wie weit Du einsteigen willst und auch technisch dazu in der Lage bist. Wir könnten jetzt noch einen Versuch (bei abgestecktem Temperaturfühler) machen, wie weit die Glühanlage am jetzt besseren Startverhalten beteiligt ist. Dazu müßtest Du für Versuche beim Heißstart vorher bei "Zündung aus" den Stecker vom Vorglührelais abziehen. Das Vorglührelais ist ein schwarzes Kästchen, zu dem ein relativ dickes rotes Kabel (6 mm²) hingeht. An der Unterseite ist ein breiter Stecker mit 12 Kammern angesteckt. Es sind aber nur 10 Kammern belegt. Wenn Du diesen Stecker abziehst (seitliche Entriegelung beidseits an den Schmalseiten drücken), dann ist die Glühanlage still gelegt. Ist dann das Heißstartverhalten gleich gut, oder schlechter?

Bei allen diesen Versuchen mit Abstecken bekommst Du einen Eintrag im Fehlerspeicher. Falls eine Werkstatt den ausliest, mußt Du die Leute von den Versuchen informieren, damit nicht eine unnötige Fehlersuche gestartet wird.

An Deinem Heißstartproblem kann auch der Starter allein, oder im Zusammenspiel mit der Einspritzpumpe, beteiligt sein. Es tut sich ein möglicherweise großes Betätigungsfeld für Dich auf, wenn Du das Problem sauber abarbeiten willst.

Wenn es einfach und sehr billig gehen soll, dann bau Dir einfach einen Kippschalter oder Taster ein, mit dem Du beim Heißstart eine der beiden Leitungen vom Temp.-Fühler zum DDE-Steuergerät manuell unterbrichst und dann wieder zuschaltest. Gibt halt jedes mal einen Fehlerspeichereintrag. Sonst passiert weiter nichts Großartiges.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]