Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 17, 2003 at 11:28:11
From: Joachim S, [p508757fe.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Die armen Pöler!

Hi Hans,

hm, die meisten Pöler würden garnicht merken, wenn da irgendwas aus dem Ruder läuft...

Ist das Pilot-Tröpfchen halt mal ein bisschen größer oder kleiner, da wird der Motor halt etwas brummeliger oder nageliger oder hört sich etwas anders an. Ob das Abgas dann noch Euro 4 entspricht oder nur noch Euro Zwei-Einviertel ist auch kaum nachzuvollziehen.

Vom Umwelt-Aspekt her halte ich es sogar für einigermaßen egal, es wird locker dadurch kompensiert, dass der CO2-Ausstoß dank regenerativen Treibstoffs einigermaßen klimaneutral bleibt.

Die Motoren sind doch eh optmimiert jenseits von Gut und Böse. Weit über alles technisch sinnvolle hinaus. Über das eigentliche Ziel, einen zuverlässigen halbwegs komfortablen und sparsamen Antrieb zu haben, meilenweit hinausgeschossen. Ich will als Vergleichsmaßstab ja jetzt garnicht meinen geliebten Wirbelkämmerer heranziehen...

In der Firma haben wir einen Sharan mit dem VW-1Z-Motor (der schlichte "Ur"-TDI mit VP37). Der hat nun 200.000 km auf der Uhr, läuft wie am ersten Tag, und wird (meist von mir) gnadenlos getreten. Er erfährt gerade mal das nötigste an Wartung, ab und an erbarmt sich halt einer und guckt mal nach dem Öl. Gewechselt wird es hie und da auch mal, die Wechselintervalle haben wir bislang so grob eingehalten. Kaputt war da nie was, ich glaub, der hat nichtmals einen neuen Zahnriemen erhalten. Der Motor ist leise genug, könnte für das schwere große Auto vielleicht ein paar PS mehr haben, aber richtig brauchen tut man selbst die nicht. 170 Tacho schafft er mit genug Anlauf auch, das reicht für flottes entspanntes vorwärtskommen.

Der Chef fährt so einen moderneren Mercedes-CDI. Klar, der ist noch leiser, aber auch im Sharan ist der Motor kaum noch zu hören. Klar, der ist stärker, hat aber auch mehr Hubraum.

Der Motor hat etwa 40.000 weg, vor ein paar Wochen ging irgendne Lampe an, er fuhr nur noch gut 100, und dann hat er bereits einen neuen Turbolader bekommen. Die 200.000 ohne Reparatur, da hat er bereits gegen den Sharan verloren. Wäre es nicht in der Garantiefrist gewesen, hätte die Reparatur vermutlich etwa soviel gekostet wie ein kompletter gebrauchter Sharan (wahrscheinlich nur leicht übertrieben).

Ich glaube nicht, dass das ein Einzelfall ist, ich denke eher, es ist typisch. Die Motorenentwicklung ist übers Ziel hinausgeschossen. Ich bin gespannt, ob die Tendenz in absehbarer Zeit nicht sogar wieder zu schlichteren Lösungen gehen wird. Es ist wie mit den PHP-Foren, niemand will soviel Schnickschnack ;-)

Gruss Jo



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]