Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 15, 2003 at 16:36:04
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-198.utaonline.at]
Subject: Re: Trübungsspitzenwert

Hallo Rhanie,

in der freien Beschleunigung wird der Trübungsspitzenwert erfaßt. Und zwar für jeden einzelnen Gasstoß. Dann wird ein Mittelwert gebildet, der für die abschließende i.O.- oder n.i.O.-Beurteilung herangezogen wird. Daher ist es wichtig, daß vor dem Test die Auspuffanlage freigeblasen wird. Gerade bei tagelangem, moderatem Fahren in Teillast lagert sich immer etwas Ruß in der Anlage ab ("Depotbildung"). Bei den Gasstößen wird er dann rausgeblasen und mitgemessen.

Also schon vorher ein paarmal kräftig Gasgeben, das kann das Ergebnis verbessern. Das "Ausblasen" geht recht gut während der Fahrt im 1. oder 2. Gang und einer Vollgas-Beschleunigung. Da bringt man den Motor noch schnell genug unter Last auf Drehzahl und kann im Rückspiegel wegen der niedrigen Geschwindigkeit gut sehen, was hinten rauskommt. Das war früher immer meine Methode zur einfachen Fördermengen-Einstellung bei Motoren mit Verteilerpumpen.

Die Meßgeräte können aber auch kontuinierlich messen, was manchmal bei der Fehlersuche recht hilfreich sein kann.

MfG Hans F.

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