Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 27, 2003 at 13:23:54
From: Werner, [p3ee1e525.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: welcher kolben für den PRG?

Hi Chris,

einen TDI-Kolben zum Anfassen hatte ich einige Wochen neben dem PC und wollte ihn auf CAD bringen. Ich könnte den evtl. nochmal bekommen, da darf aber nix dran, weil der Besitzer ihn als Reserve für seinen Wagen vorgesehen hat. Ich habe mich für meinen Versuchsklopfer dann doch für einen Flachkolben und Vorkammer entschieden.

Ich schätze den Effekt des nicht optimalen Wirbelkammerabschlusses als weniger kritisch ein. Ein anderer Effekt wird viel stärker zu spüren sein: durch die abgesenkte Verdichtung geht in die Vorkammer weniger "rein". Die Verbrennung wird dort um einiges fetter, denn ihr wollt ja richtig Menge einspritzen. Und anschließend muß der austretende Strahl mit der noch unbeteiligten Luft noch einigermaßen reagieren, sonst qualmts schrecklich und bringt außer dem dämpfenden Luftzusatzpolster nix. Die Vorkammer müßte eigentlich größer, damit es wieder paßt.

Der TDI-Kolben ist gewiß der unempfindlichere und bekommt die Wärme gut weg. Meiner Einschätzung nach ist aber dieser zentrische Kegelbrennraum nicht das richtige für den zweiten Teil der Verbrennung. Vielleicht wirbelt es nochmal etwas darin, aber ich fürchte eher, die große Oberfläche kühlt erstmal den rußerfüllten Flammstrahl soweit ab, daß die Verbrennung nicht mehr richtig zum Ende kommt. Man sieht an den Gebrauchsspuren der getunten TDIs ganz gut den Strahlverlauf der Mehrlochdüse (übrigens auch die mikromale Wirkung des Dralls). Das wird alles sehr schnell kalt. Dazu gibt es dann noch zusätzliche Drosselverluste beim ersten Expandieren. Bei hohen Drehzahlen, wo die Flamme dem Kolben hinterher rennt, ist es nicht mehr wichtig, da ist der Nachbrennraum eh der Zylinder.

Ich hab schon mal nachgesehn im Keller nach 0,8er Alu-Blech. Ist mir leider ausgegangen. O,5 und 1,0 mm ist in kleineren Menge da. Muß es Wasserstrahl sein? Sowas kriege ich auch mit der Oberfräse ganz gut. Wenn du aber den direkten Zugriff hast, ok. Ansonsten, wenn Du ne Maling machst und wir irgendwie an Blech kommen.... im Moment hab ich noch Zeit für sowas (Lust sowieso). Wenn das CAD-File schon fertig ist, schick mal, ich guck mal.

Soll ich mal losziehen zu meinem Motoreninstandsetzer? Ich habe ihn schon lange nicht mehr genervt. Hin und ab hat er mal Kolben da liegen.

Fragt

Werner

P.S.:

Was ist jetzt eigentlich mit dem Motortyp/Baujahr? Ich wollte nen Stehbolzen kaufen und ihn auf der Maschine knupfen lassen.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]