Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 02, 2003 at 22:01:11
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-89.utaonline.at]
Subject: Du solltest Dich selbst ein wenig hier vorstellen und ...

... auch Deinen Wagen näher beschreiben.

Hallo Michi,

sag mal in ein paar kurzen Sätzen, wer Du bist und was Du auf dem Diesel und der DDE technisch und handwerklich drauf hast. Und dann solltest Du noch mehr Informationen zu Deinem Wagen schreiben. (Baujahr, km-Stand, Tuning, Reparaturen/Teiletausch, wann ist das Problem aufgetreten, ist es immer da, oder nur bei ganz bestimmten Betriebszuständen, wie ist das Motorgeräusch, usw.) und zu dem was du schon geprüft hast und wie Du es gemacht hast.

Wenn geht, nur Fakten schreiben und wenn es Vermutungen sind, dann bitte begründen.

Ein Beispiel aus Deinem Einstieg-Posting, wie es nicht sein soll, weil es nur Fragen aufwirft, aber nicht weiterhilft:

"mein M21(mit DDE) hat plötzlichen Leistungsverlust. Er raucht im Gegensatz zu früher gar nicht mehr und geht grad mal 120 (bergab 150).
Ladedruck: i.o. (Spannung am Sensor variiert je nach Last zw. 2 und 4Volt)".

Falls die Signalspannung am Ladedruckfühler bei Motorstillstand tatsächlich bei 2 Volt liegt, dann bist Du irgendwo im Hochgebirge zu Hause, oder Dein Fühler ist hin. Worauf will ich hinaus? Hier geht es nicht um Volt, sondern um Millivolt, wobei eine Angabe auf 2 Kommastellen genau mit einem herkömmlichen Digitalmultimeter mit 10 MOhm Eingangswiderstand gemessen, genügt.

Also: Liefere gute und brauchbare Informationen, dann bekommst Du ebensolche Tipps.

MfG Hans F.



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