Date: September 04, 2003 at 10:02:58
From: michi, [gprs212067237209.vie.telering.at]
Subject: mehr info
Hallo Hans, hallo Leute,
vielleicht bin ich wirklich etwas ungestüm in dieses Forum gekommen.
Also etwas mehr Prosa: Ich studiere Elektrotechnik in Wien. Beschäftige mich mit Dieseln seit ein paar Jahren. Hatte mal bei meinem ehemaligen 1.6l Saugdiesel VW-Passat die Kolbenringe selbst gewechselt - zum Ventilspieleinstellen hätte ich Spezialwerkzeug gebraucht. Wg. Unfall habe ich ihn mit 480TKm abgegeben.
Seit 4Jahren habe ich nun den E34 524td Bj.90 mit nunmehr 372TKm.
Mechanisch bin ich bis zum Zahnriemenwechsel und Ventilspiel vorgedrungen, elektrisch: div. Kabelbrüche aufgespürt, Tempomat nachgerüstet, Pseudowegfahrsperre, AGR schaltbar gemacht, Wintermodus (Ladedruckwert per Spannungsteiler halbiert) implementiert.
Das Problem mit dem Leistungsverlust ist gleichzeitig mit dem Tempomatausfall aufgetreten und seither nicht mehr verschwunden.
Wie im ursprünglichen Posting angedeutet habe ich schon die Spritversorgung, die Sicherungen, die Luftversorgung überprüft.
Sprit: Vorförderpumpe aktiviert -> sprudelt nach dem Filter
Luft: Messen des Wertes des Ladedruckfühlers (der Absolutdruckfühler liefert im LL etwa 2,2V und bei Last bist zu 4V - so wie früher auch)
Kannst Du bitte Deinen Hinweis mit den Millivolt noch näher erklären? Da mein Sensor schon immer zwischen 2V und (5V) liefert.
Jedoch geht bei 5V anscheinend die DDE von einem Kabelbruch aus.
Somit kann ich Deinen Vorschlag, ein def. Fühler liege vor, noch nicht folgen.
Das Auslesen des Fehlerspeichers mittels Gaspedal schaffe ich nicht.
Was zahlt man etwas für's Fehlerspeicherauslesen?
thx
Michi
Follow Ups: