Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 14, 2003 at 22:21:13
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Rallyemotor mit Verdichtung von 17,5 : 1...

Hallo Jo
Freut mich das es gut läuft (auch wenn es ein VW ist..). Das man aus Image-Gründen die Verdichtung wieder anhebt kann ich in dem Fall verstehen (geht ja um eine höhere Sache). Um das Ansprechverhalten zu verbessern würde ich die Schubabschaltung (sofern noch vorhanden) herausschmeißen und die Leerlaufdrehzahl anheben soweit es vertretbar ist. Ich hab letztens noch was (im Küntscher) gelesen wo empfohlen wird bei Dieselmotoren mit sehr niedriger Verdichtung und hoher Aufladung die Ladeluftkühlung mit dem Kühlwasser vorzunehmen um so bei Teillast einen nicht zu hohen Zündverzug zu erreichen während bei Volllast immer noch eine ausreichende Ladeluftkühlung erreicht wird. Ein Vorteil dieser Lösung liegt auch in dem kleineren Ladeluftkühler (besseres Ansprechverhalten). Die Spitzenleistung wäre aber wohl etwas geringer als mit einer Luft/Luft Kühlung.
Gruß Dominik

P.S. Bedeutet 1,9 Block auch 1,9L Hubraum

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]