Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 14, 2003 at 21:30:07
From: Joachim S, [p50874fcb.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Rallyemotor mit Verdichtung von 17,5 : 1...

Hi Dominik,

wir haben uns beim draufschrauben schon gedacht, dass es richtig ist, die Extreme mal experimentell auszuloten. Die 17,5 zu eins sind jedenfalls etwas zu viel des Guten.

Eine Rallye besteht nicht aus Dauervollgas mit Drehzahl und Ladedruck. Der Motor muss eben auch "fahrbar" sein. Sanft einsetzen, wenn Gefühl gefragt ist. Das ist er nur noch "so eben". Im Schiebebetrieb kühlen die Brennräume schon so aus, dass er nicht mehr ganz sauber am Gas hängt. Die Startschwierigkeiten am Morgen kosten schon Nerven und auch Verschleiss. Bei der technischen Abnahme war es jedenfalls etwas peinlich, mit ner stinkenden knatternden Kiste dazustehen und vom "besseren Treibstoff" zu reden.

19:1 wäre wohl wirklich das Maß der Dinge. Mit dem 1,9-er Block sollten wir etwa da hin kommen.

Bei warmen Motor war das Problem dann übrigens weniger Ruß oder Blaurauch als mehr das penetrante Nageln. Der Zündverzug ist im Teillastbereich einfach zu groß. Das Nageln ist so heftig, dass ich mir vorstellen kann, dass es durchaus eine Belastung für den Motor ist.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]