Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 14, 2004 at 20:40:03
From: Rhanie, [p213.54.155.119.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Junkers Doppelkolben- (Gegenkolben-) Motoren @Hans F. und andere Insider

Hallo Ralf!

Die Impulsbelastung auf dem Abtriebszahnkranz (Der die beiden Pleuel zusammenfast.) dürfte nicht ganz ohne sein, da brauchts recht gutes Material, das damals verm. noch nicht möglich war. Gaswechselprobleme wären für mich ebenfalls denkbar, jedenfalls wohl mehr Ärger, als durch Wirkungsgraderhöhung an Nutzen rauswächst.
Ausserdem darfst du nicht vergessen, das Optimierung auf Verbrauchswerte bis vor ein paar Jahren noch völlig uninteressant war.

Evtl. wär jetzt die Idee ja reif, einige Sachen von Da Vinci wären auch was geworden, wenn die Technik schon vorhanden gewesen wäre.

Gruß Rhanie.
P. S. Wenigstens einem haben die Bilderl gefallen.
(ist übrigens auch noch ne Aufnahme aus nem Moder dabei.)

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