Date: October 23, 2004 at 21:14:04
From: Christoph, [a03-061.dialin.msh.de]
Subject: Aneinander vorbeigeredet?
Hallo Rhanie,
vielleicht haben wir "aneinandervorbeikommuniziert"?
Was ich am Magnetventil der AGR gemessen habe, war der Ohm'sche Widerstand des Spulendrahtes. Würde diese Spule tatsächlich mit ihrer Betriebsspannung versorgt, käme ja noch die Impedanz (Scheinwiderstand durch Magnetfeld) hinzu, was die Stromaufnahme durch die Spule beträchtlich verringern würde.
Beim 324er td wird die AGR abhängig vom Betriebszustand aktiviert, z.B. kalter Motor bedeutet: Keine AGR, das Magnetventil ist abgeschaltet.
Bei warmem Motor wird abgaßrückgeführt im Leerlauf und im Teillastbetrieb, bei Vollast gibts keine AGR.
Das AGR-Magnetventil wird angesteuert vom SB-Steuergerät, welches ich massiv verdächtige, nicht mehr richtig zu ticken. Von Hans habe ich Diagnoseunterlagen bekommen, die mir sagen, welche Störungen die AGR grundsätzlich deaktivieren.
Mit meiner Messerei habe ich lediglich festgestellt, dass das AGR-Magnetventil nie die Betriebsspannung erhalten hat, und daraus geschlossen, dass eine dieser Störungen eingetreten sein muss.
Es gibt durchaus Verstärkerschaltungen, die ihren richtigen Pegel erst mit Last am Ausgang liefern, wenn sie also Stromdurchfluss haben.
Grundsätzlich hast Du völlig Recht, die Möglichkeit einer geschrotteten Endstufe zu berücksichtigen.
Diese würde sich aber meinem Gefühl nach anders äußern:
Entweder dauernd volle Spannung (mit Lastwiderstand), oder dauernd garnix (0,00 V) oder der Ansteuerstrom fließt durch das kaputte Bauteil ab, was hieße, dass z.B. U_0 = 0,2 V und U_1 irgendwo zwischen > 0,2 V und ca. 2 V wären.
Da ich keinen Schaltplan für diese Schaltung habe und deshalb auch den genauen Typ der Verstärkerschaltung nicht kenne, kann ich nur raten.
Nochmals wegen der Pferde:
AGR beim Diesel soll ja durch weniger Sauerstoff im Brennraum die Verbrennungstemperatur senken und dadurch weniger Stickstoffoxide in die Luft machen - schön und gut.
Wenn durch den gesenkten Sauerstoffanteil mein teuer erkauftes Dieselöl aber unvollständig verbrannt wird, kriege ich fetten schwarzen Ruß. Der ist auch nicht gut, und ich habe durch die unvollständige Verbrennung Energie verschwendet.
Oder liege ich da falsch?
Also wenn die Pferde zwar weniger furzen, dafür aber Dünnpfiff kriegen, sollte der "Schwager" lieber in Deckung gehen ;)
Viele Grüße
Christoph.
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