Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 08, 2004 at 22:54:57
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-66.utaonline.at]
Subject: Re: Die statische Grundeinstellung, die Schläuche und die Kabel ...

Hallo Kris,

Die statische Grundeinstellung der Pumpe mit 1,05 +/- 0,02 mm bei Verdichtungs-OT am 1. Zylinder ist ok.

Unterdruckschläuche lassen sich vertauschen. Ausgenommen der vom Ladedruckfühler zum Saugrohr, der ist vertauschsicher. Da gibt es eh nur einen. Aber die Schläuche am Druckwandler für die Ladedruckregelung und auch die am Magnetventil für die AGR lassen sich vertauschen.

Deine Problembeschreibung mit dem lahmen Verhalten und den 150 km/h-Höchstgeschwindigkeit läßt auf ein Problem der Ladedruckregelung schließen. Also Schläuche auf korrekten Anschluß prüfen und auch die 3-polige Steckverbindung am Ladedruckfühler prüfen. Die kann man eventuell mit dem Ölstandssensor vertauschen, falls vorhanden. Mit dem Drehzahlgeber ginge es auch, aber dann hast Du einige Probs mit dem Motorlauf. Davon war aber keine Rede.

Die 2-poligen Steckverbindungen am Druckwandler und am AGR-Ventil konnte man, so wie die Schläuche auch, mal vertauschen. Ob das bei Deinem Wagen auch noch - oder schon wieder - geht, weiß ich nicht.

Bei vertauschten Steckverbindungen und Schläuchen für die AGR denke ich an helles Rauchen und unruhigen Motorlauf nach einem Kaltstart. Das kann von einer bereits vorzeitig aktiven AGR kommen, die sich normalerweise erst so ab 60% c zuschaltet.

Zu den Kabeln noch: die anderen 4 oder 5 der 2-poligen Stecker kann man unter Umständen auch vertauschen. Sie sind nicht vertauschgesichert. Aber da gäbe es einen einfachen Trick, wie man die wieder richtig zuordnet. Man muß nur mit einem Multimeter umgehen können und die Meßwerte kennen. ...

Noch ein persönlicher Tipp: Zu Deiner letzten Anfrage weiter unten, haben Dir 3 Leute geantwortet. Du selber hast leider keine direkte Rückmeldung dazu mehr gemacht. Erst jetzt, wo Du nicht weitergekommen bist, hast du Dich wieder gemeldet, Das ist nicht gerade motivierend, denn wir wollen selbstverständlich wissen, wie wir mit unseren Antworten gelegen sind. Daher bitte unbedingt auch berichten, egal, wie das Ergebnis aussieht.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]