Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 24, 2004 at 18:07:32
From: Hans Fürthbauer, [n867p016.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Nochmal Kommentar zurück

Hallo Manfred,

es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß beide Steuergeräte dasselbe Problem haben. Obwohl bei mir auch schon SB-Steuergeräte, die 6 Monate lange nicht benutzt worden sind und nachweislich in einer Lade versperrt waren, sind, dabei aus nicht bekannten Gründen gestorben sind. Allerdings waren die Auswirkungen anders, als bei Dir. Jedenfalls ist als Nächstes die Innendruckmessung zu machen und die Ansteuerung des Taktventils zu prüfen. Aus beiden Meßergebnissen kann man die möglichen Ursachen weiter eingrenzen.

Das Taktventil habe ich bei den M21D-WIFI-Motoren noch nicht auf 12 V gelegt. Daher kann ich nicht sagen, wie sich das auf den Motorlauf auswirkt. Daß der Innenraumdruck dabei absinkt, weiß ich von Versuchen am Pumpenprüfstand. Dort habe ich es probiert.

Die Änderung des Tastverhältnisses (Spritzbeginns) kommt hauptsächlich von der Kühlmitteltemperatur. Es ist der 2-polige Geber mit dem grünen Gehäuse, der etwa auf der Höhe des 4. Zylinders im Zylinderkopf montiert ist. Es geht aber auch noch die Drehzahl, und im Fahrbetrieb die Motorlast und der Ladedruck mit ein.

Hast Du schon probiert, was der Leerlauf macht, wenn Du den Temp.-Fühler absteckst, oder mit einem Widerstand oder einem Poti, wie ich es beschrieben hatte, einen kalten Motor simulierst? Das sollte eine positive Wirkung auf den Leerlauf zeigen. Besonders die Simulation. Vielleicht hilft das und Du brauchst nicht am Pin 16 das Standlicht drauflegen. Das ist ja auch einige Arbeit und die Wirkung ist ungewiß. Oder hast Du es mit Pin 16 schon versucht? Dann hätte mich interessiert, wie weit die Drehzahl dabei hochgeht.

Warum die beiden Schalter ausgerechnet im SB-Steuergerät sind? Dort ist auf der Platine und im Gehäuse genügend Platz vorhanden. Es kann sein, daß es auch andere Gründe gibt, aber die weiß ich nicht. Man könnte auch fragen, warum die Diagnosefunktion im SB-Steuergerät abläuft und der Fehlerspeicher körperlich im ME-Steuergerät sitzt. ...

Mehr "Kommentar" fällt mir im Moment nicht ein. Daher belasse ich es jetzt mal dabei und wünsche Dir frohe Weihnachten!

MfG Hans F.









  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]