Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 11, 2005 at 03:24:56
From: pieter, [h80091.upc-h.chello.nl]
Subject: Re: mogliche ursache hoch frequent vibrationen beim diesel algemein

Hans,

wir haben mal eher uber die AGR von meines auto geredet es war nicht besonders ein problem aber du war behilfsam mit einige erklarungen von regelprocess des DDE regelung von AGR

ich habe mit die such function des forums gesehen das du mal eher ein gleiches problem solchen specifike fragen gestellt hatte aber der fragensteller meldette das das problem verschwunden ware

das du mich hilfen wollte gefallt mich , ich habe ein ziemlich gute verstandnis des techniek aber jetzt ich weiss es nicht (ganz) mehr , ich habe noch eines ungeprufte vermutung aber das ist mehr ein letztes schoss in die dunkelheit
das sind eines controlles die statische einspritz begin des ESP'S beim bosch dienst ,
und als das es nicht ist eines prufung des vibrationdampfer am vorne die kurbelwelle
aber erst wollte ich deine fragen im detail beantworten
und warten was du concludieren konnst mit dem ferne informationen
mein deutdch ist leider nicht von einem niveau das ich jedes technische worter weiss oder andere subjectieve klassificationen von besondere uitdruckungen
ich probiere am besten

1.) Baujahr/Erstzulassung?
325tds juni 1997

2.) Schaltgetriebe oder Automatik?
schaltgetriebe (und klimanlage)

3.) km-Stand?
285000

4.) Erstbesitzer, wenn nein, wieviele Vorbesitzer?
er ware 2 vorbesitzer der erste had das wagen bis 150.000km gefahren am autobahn in 2 jahre (in holland darf man nicht so schnell fahren als wie in deutschland die max geschwindigkeit ist officiel 120km/u ich weiss aber nicht wie oft der besitzer das ubertroffen hatte ;-)
und die 2e besitzer had das wagen von 150000 bis 250000 km gefahren in 4 jahren zeit als selbstandige unternemer eines riet dachdecker und had mit ein kleines anhangwagen gefahren auf landstrassenwegen
beim 250000 km am august 2003 ware es mein wagen

5.) wie wurde/wird der Wagen betrieben, Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn?
die vorbesitzer habe ich beschrieben in frage 4 und betreffende meines fahrweise
ich betriebe mein wagen fur 90procent am autobahn mt geschwindigkeiten
varierend von 100 bis 130km/u
das ubriges 10 procent ist ein mix von stadtverkehr und landstrasse

6.) wann ist das Problem erstmals aufgetreten?
das problem war mal da wann ich die wagen gekauft hatte am ersten war es mich nicht aufgefallen es war mein erste dieselwagen
aber lange am ampel und leichtes erhohen von das drehzal erzahlte mich das es nicht optimal ware wie bmw es gewollt hatte

7.) wie hat es sich entwickelt (plötzlich gekommen, leicht begonnen und stärker geworden?)
ja es war mal da wie beschrieben am antwort 6 ich habe nicht die eindruck das es slimmer ist geworden es ist ziemlich die gleiche symptomen wie jetzt und als es geandert ware dan ist es minimal in die slimmere richtung minimal

8.) wann (Betriebszustand) genau tritt es aktuell auf?
es tritt auf am leerlauf (730 rpm) ein sehr leichtes erhohen des drehzahl und die vibration ist so gut wie verschunden
aber nochmal erhohen resultiert in ein leichtes vibration
mit sehr leichtes schwingung am motor block ungefehr 850 rpm(drehmoment anderung underling des cilinders)aber das ist kaum war zu nehmen
weiters erhohen des drehzahl bis genau 1025
und fuhr genau das drehzahl andert das vibration im ein leichtes brummen (weiss nicht genau das richtige wort)
aber das moment is allein an das drehzahl , (kein drehzahl bandbreite , beim beschleunigung ist es so kurz das mann das kaum kan merken)
bis die 1025 rpm seht mann das riemenspanner leicht trillen
weitere erhohen des drehzahl resultiert in eine vibrationsfreie lauf
ach die riemenspanner trillt (kaum) noch
das komische ist das ich jedes drehzal exact halten kann mit den fussgas (am stillstand) aber es ist sehr schwierig das drehzahl genau 1025 rpm zu halten es "will" hoher oder lager

9.) sind es nur Vibrationen (spürbar) oder auch Geräusche (hörbar) oder beides?
es sind allein vibrationen kein gerausche (vielleicht sind da gerausche aber sie sind kaum spurbar und kann es auch nicht kwalifizieren)

10.) welche Frequenz circa haben die Vibrationen/Geräusche?
gute frage! die exacte frequenz zahl muss ich ihn schuldig bleiben aber ich schatze sie haben ein ziemlich hohe frequenz

11.) spürst Du die Vibrationen/Geräusche nur bei Fahrzeugstillstand?
am stillstand fallt es auf , aber wann ich die wagen im leerlauf rollen las mit angetriebener wielen (auch 730 rpm), dan ist das vibration exact das gleiche wie im leerlauf und am stillstand
das brummen tritt auch auf beim fahren beim 1025 rpm aber das ist so kurz (beschleunigung) das es kaum auffallt aber vibration ist da
ach habe ich den eindruck das als man das gas los last und auf denn motor bremmst das es bei 1025 rpm auftrittst aber leichter im amplitude m(egal welchem gang)
so es tritt auf am stillstand und fahrend

12.) wenn Du die Kupplung trittst, dann auch, ändert sich da was, wenn ja, bitte beschreiben?
nein nichts andert

13.) oder nur beim Fahren, oder bei Fahrzeug-Stillstand UND beim Fahren?
bei Fahrzeug-Stillstand UND beim Fahren
sehe auch antwort 11 mit eine kleine zufugung
wenn ich ausrolle mit getretenner kupplung dan ist er kein vibration
aber das kommt um das die drehzahl leicht erhoht sind wann der wagen geschwindigkeit hat dann im vergleich des leerlauf am ampel (+/- 15rpM)
so wann ich wirklich still stehe nach bremssen dan wird das drehzahl 15 rpm lager und beginnt die vibration

14.) wenn nur beim Fahren, ist es auch da, wenn ausgekuppelt ist?
antwort 11

15.) wenn nur beim Fahren, dann beim Anfahren oder in welchem Gang?
alle gangen ?
antwort 11

16.) wenn nur beim Fahren, wann ganz genau (immer, beim Beschleunigen, bei Konstantfahrt, bei Teillast, bei Volllast, usw.)?
antwort 11

17.) gibt es einen Temperatureinfluß (Motortemperatur, Umwelttemperatur)?
Umwelttemperatur hat keinen influss
motor temperatur hat influss aber nur am kaltstart
am kaltstart gibt es kaum vibrationen , aber wann die drehzahl abgeregelt wird nach unten beginnt es auf zutritten (nach etwa einem minute)

18.) ist es mal stärker, mal schwächer, wenn ja, wann (Randbedingungen) und wie (Ausprägung)?
es ist nur etwas schwächer wann ich verzog am motor mit kein gas aber es ist da inn die genannte drehzahlen aber leicht schwächer
und am kaltstart
in alle andere bedingen etwas das gleiche vibrationen

19.) was genau wurde bisher geprüft?
-2massenflugrad und kupplung sind ersetst keine verbesserung
-motor stutz gummi's sind ersetzt keine verbesserung
-auspuff unter leichte spannung gibt keine verbessrung
-auspuff abdichten mit der hand gibt auch kein verbesserung
-gangenwechselstutz gummi's gepruft in ordnung
-DDE fehlerspeicher hat keinen fehler
-wir haben das motor ohne multiriem und klimanlageriem laufen lassen
kaum keine verbesserung
-riemenspanner war ersetzt wie die alte riemenspanner verschliessen war
die neue riemenspanner hat das unteren auge gebrochen (in etwas 100km) an der seite es war noch (teil)vast an der unteren befestigung
ich weiss nicht ob er im betrieb ist gebrochen oder beim montage
aber ich stellte ein tieferes vibrieren fast
-dan hat meine garagist wieder die riemenspanner ersetzt vibration war dann wieder leichter wie gleich mit dem verschliesender riemenspanner
- den leicht oscilieren des riemenspanner und spannrolle in genannte drehzahlbereich gefallt mir nicht
das oscilieren des riemenspanner verschwindet oben 1025 rpm

20.) wer hat geprüft, welche kfz-technische Qualifikation hat der Prüfer?
die prufungen wirden gesammt mit der (befreunde) garagist (selbstandige unternehmer und fruher bei ein bmw werkstatt gearbeited) und mich gepruft

21.) hat es bereits Reparaturvorschläge gegeben, wenn ja, von wem ?(Qualifikation)
ja sehe antwort 19
und noch der wasserpump aber das war wie es kaputt war

22.) was genau war die Begründung für die Reparaturvorschläge
fur die 2 massenflugrad und kupplung war es praventief
wasserpump wie es kaputt war
die andere genennte vorschlage ware fur beheben des vibrationen

23.) was wurde bereits getauscht, bitte detailliert beschreiben und auch von wem getauscht wurde
alles wird getauscht von genennter garagist
ursachen sind genennt in antwort 22

24.) welchen Erfolg hatten die bisherigen Reparatur-Maßnahmen
kaum keinen gutus erfolg
ja die riemenspanner mit gebrochen auge machte das vibrieren slimmer aber ich denke das das kein ursach ist aber eher ein katalist eines anders problem... verstarkte resonanz aber sicher bin ich nicht

25.) habe ich meine Fragen für Dich verständlich gestellt
sicher !

danke hans fur deine detailierte frage
ich warte

gruss pieter

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