Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 30, 2005 at 16:19:18
From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.80]
Subject: Erklärungen, Fragen und ein viertel Zweigelt :-)

Hallo Hans,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Noch eine Beobachten vorweg, die sicher auch wichtig ist:
Das beschriebene Problem mit Leistungsverlust und absterben bei Leerlauf kommt auf einen Schlag und verschwindet auch wieder so. Also wie durch Umlegen eines Schalters.

Zuerst mal das einfach: Warum einen 200 Ohm Widerstand in Serie zum Temperatursensor.
Im Sommer hatte ich das Problem, das bei heißen Außenstemperaturen und damit auch heißen Kraftstofftemperaturen der Motor sehr sensibel wurde. Um es genauer zu sagen: Die Abhängigkeit von Gaspedal und Motorreaktion. Durch einen 200 Ohm Widerstand wurde der heißere Bereich (bei 100 °C) um ca. 20° C nach unten verschoben. Und aufgrund der Log-Kurve des NTC-Sensor ergibt sich für kühlere Temperaturen nur geringe Temperaturverschiebungen. Die Sensibilität war mit dem Serienwiderstand auf jedenfall deutlich gedämpft. Aber Du hast natürlich recht, das könnte mir auch Probleme beim Heißstart bzw. Fördermenge im Leerlauf einbringen. Werde ihn heute Abend entfernen.

Für die Messung des Innenraumdruckes werde ich wohl ein Manometer mit dem passenden Anschluß benötigen. Sollte nicht das Problem, kann ich sicher hier in der Firma ausleihen.

Wo muß ich das Manometer anschliesen?
Als Hilfe liegt mir eine Explosionszeichnugen meiner Pumpe vor.
Wenn ich meine Unterlagen richtig verstehe, dann muß bei 7001/min ein Innendruck von 5,4 – 6,3 bar, bei 3000 1/min 7,2 – 7,8 bar und bei 4800 1/min 8,5 – 9,5 bar anliegen.
Das Drucksteuerventil liegt unterhalb der Hochdruckleistung an der Stirnseite. Ist das richtig?

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Fußball schauen, natürlich mit einem viertel Zweigelt :-).
Fußball schau ich meist nur, wenn es um eine Endspiel in der WM oder EM geht, sonst kommt ich fast nicht zum Fernsehschauen, leider :-(

Gruß Wolfgang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]