Date: July 01, 2005 at 00:08:45
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-30.utaonline.at]
Subject: Re: Erklärungen, Fragen und ein viertel Zweigelt :-)
Hallo Wolfgang,
Zu Deinen 3 Fragen:
1.) Das Manometer: Das mußt Du unterhalb der OUT-Schraube direkt am Pumpenrücklauf anschließen. Es könnte sein, daß Deine Pumpe keine OUT-Schraube hat, sondern ein Überströmventil. Dann halt unter dem Überströmventil. Was verbaut ist, kannst Du leicht prüfen: Bei Deiner Pumpe ist der Rücklauf immer am Pumpendeckel senkrecht nach oben angeordnet. Und geht dann erst per Ringstück und Leitung nach hinten weg.
Entweder per "OUT-Schraube", dann sieht die aus, wie eine normale Hohlschraube, aber am Kopf ist "OUT" eingeprägt. Oder mit einem Überströmventil. Wenn an dem Anschluß nix von "OUT" eingeschlagen ist, wäre es ein Überströmventil. Das wäre dann aber auch für Dein Problem verdächtig und könnte für einen zu geringen Innenraumdruck verantwortlich sein.
Jedenfalls mußt Du Dir eine Möglichkeit schaffen, den Druck unmittelbar am Pumpendeckel, noch vor der Drosselbohrung der Out-Schraube oder vor dem Überströmventil zu messen. Bei Bosch gibt es dazu einen Meßadapter. Bosch-Nr. kann ich bei Bedarf liefern.
2.) die Drücke hab ich jetzt nicht im Kopf. Falls Du Druckmessungen machst, kann ich da gerne auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Die gelten allerdings für Diesel.
3.) das Drucksteuerventil liegt genau gegenüber dem Kraftstoff-Zulauf der Verteilerpumpe. Es ist leicht erkennbar am 10 mm-Zweiflach, über den man es aus dem Alu-Pumpengehäuse problemlos rausschrauben kann. Der Christoph hat das Drucksteuerventil seiner M21D-Pumpe mal per Foto hier reingestellt. Bei Deiner Pumpe sieht das genau so aus. Deine Pumpe ist halt ein wenig versteckt unter der Sauganlage. Die Sauganlage (die da im Weg zu sein scheint) und andere Komponenten bewirken allerdings auch ein höheres Drehmoment des M51D und einen niedrigeren Verbrauch gegenüber dem M21D.
MfG Hans F.
PS: Der sonst prima Zweigelt aus meiner bewährten Quelle ist momentan geschmacklich für meine Begriffe noch zu "jung" (Jg. 2003).
Zum Glück hab ich eine Rückfall-Lösung: Einen ganz leichten, aber süffigen "Blauen Portugieser" aus der Wachau. Dann gibt es im Keller auch noch einen Grünen Veltliner. Der ist - perfekt gekühlt - ein hervorragender Weißer für alle möglichen Gelegenheiten. Aber das sprengt jetzt den Rahmen.
Follow Ups: