Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 18, 2005 at 13:14:57
From: Funman, [ip-20-17.travedsl.de]
Subject: Antwort an Hans

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Selbstverständlich halte ich durch und wende für das
Lesen auch Zeit auf, zumal ich denke, daß das Lesen schneller geht
als das Verfassen. Mit der Beschreibung von 2 Möglichkeiten
wollte ich es Dir ermöglichen, bei knapper
Zeit die Frage mit einer Auswahl zu beantworten, z.B.
"Möglichkeit x ist richtig, y ist falsch". Daß Du
ausführlich geantwortet hast, ist natürlich noch besser.

Es ist mir schon klar, daß Du keinen bestimmten Zahlenwert
nennen kannst, da der Einspritzdruck von sehr vielen
Parametern abhängt. Es ist auch mehr mein Anliegen, die
zugrundeliegenden Zusammenhänge zu verstehen.

Daß die Einspritzzeit doppelt so lang wie die Förderzeit
ist, wußte ich nicht. Ich merke mir also, es wird eine
erhebliche Kraftstoffmenge in den Elastizitäten des
Systems und durch den Düsenzapfenhub gespeichert. Richtig?

Meine Bemerkung mit "kein Anschlag" war Käse.

Zur Belastung der Einspritzausrüstung:

Du hast geschrieben, ein höherer Öffnungsdruck
belastet aber auch immer alle Bauteile der gesamten
Einspritzausrüstung. Das ist offensichtlich, ich würde aber
gerne noch einschätzen können, in welchem Maße,
welcher Größenordnung das der Fall ist.

Du hast geschrieben:

"Bei Drosselzapfendüsen wird der Anschlag bereits im Leerlauf
erreicht. Damit ist der Einspritzdruck wieder von den (...)
angeführten Einflußgrößen abhängig. Er ist auf jeden Fall
höher als der "DÖD"(...).

Daraus schließe ich, daß das Maximum des Einspritzdruckes (im
normalen Fahrbetrieb), das
etwa im Maximum des Durchsatzes auftritt, nicht vom
eingestellten Düsenöffnungsdruck abhängt. Damit sind auch
die maximalen Kräfte in der Einspritzausrüstung (im
normalen Fahrbetrieb) nicht vom
Öffnungsdruck abhängig. Richtig?

Mit den Werten, die Werner als Beispiel genannt hat (Einspritzdruck
bei einem Motor mit VP37
400 Bar bei 1000 U/min, 900 Bar bei Vollast) müßte das
vorstehend geschlossene bis zu einem Öffnungsdruck von
etwa 400 Bar gelten, also bis der Öffnungsdruck in die
Größe des Einspritzdruckes kommt. Richtig?

Über die gesamte Zeit gemittelt, steigen die Kräfte in der
Einspritzausrüstung mit höherem Düsenöffnungsdruck natürlich
an, ich gehe aber davon aus, daß nicht die mittleren
Kräfte, sondern die Maximalwerte im Zweifelsfall kritisch
sind. Richtig?

Zur Wirkung eines erhöhten Öffnungsdruckes:

Ich habe das jetzt so verstanden, daß im normalen Fahrbetrieb der
Düsenzapfen den überwiegenden Teil der Einspritzzeit am
Anschlag ist. Daraus schließe ich, daß ein erhöhter
Öffnungsdruck für den Fahrbetrieb nur eine untergeordnete
Bedeutung hat. Richtig?

Wie Werner auch schon schrieb, geht der Zapfen beim Anlassen nicht
bis zum Anschlag. Daraus schließe ich, daß ein erhöhter
Öffnungsdruck beim Anlassen eine große Wirkung haben sollte.
Unter der Voraussetzung, daß Startprobleme durch schlechte
Zerstäubung durch sehr hochviskosen Kraftstoff auftreten. Richtig?


Jetzt fällt mir noch etwas ein:

Die Lagerstellen in z.B. einer Bosch-Reiheneinspritzpumpe sind
sicher in irgendeiner Form hydrodynamisch geschmiert. Das
bedeutet, die Tragfähigkeit der Lager hängt von der
Drehgeschwindigkeit ab, je höher diese ist, desto höher ist
die Tragfähigkeit. Wird diese überschritten, dann kommt es
bei Gleitlagern zu stark verschleißender Mischreibung, bei
Wälzlagern zu Pittingbildung in den Oberflächen. Prinzipiell Richtig?

Das bedeutet aber auch, daß die Kräfte und damit die
Einspritzdrücke, die eine Einspritzpumpe schadlos
aufbringen kann, bei Anlaßdrehzahl erheblich geringer sind
als bei Leerlaufdrehzahl oder mehr. Richtig?

Damit sehe ich eine Gefahr für die Lagerstellen der
Einspritzpumpe, wenn der Düsenöffnungsdruck, und damit
der Einspritzdruck bei Anlaßdrehzahl, bis in den Bereich
des Einspritzdruckes bei Leerlaufdrehzahl angehoben wird.
was meinst Du dazu?

Danke für das Lesen bis hierhin, Gruß, Hajo

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