Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 22, 2005 at 21:17:11
From: Hans Fürthbauer, [n705p010.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Druckregelventil und Flügelzellenpumpe

Hallo Düseltrieb,

Deine Angaben hab ich mit großem Interesse gelesen. Ich möchte Dir dazu einige Fragen stellen, weil mir nicht alles klar ist:

1.) Habe ich das richtig verstanden, daß die R300-1 vom Wolfgang eine VP20-Pumpe u8nd nicht eine VP15 ist, wie ich meine?

2.) Deinen Hinweis auf einen E30 324 td Bj. 10/92 mit einer VP44-Pumpe finde ich absolut spektakulär! Da möchte ich auch nochmal nachfragen.

Zitat deines Textes: "Ich habe gerade eine solche Angelegenheit mit einem BMW zu klären, allerdings mit einem E30 324 td Bj. 10/92, wo es auch Unklarheiten bezüglich der Pumpe gibt. Hier geht aus den Kundendienst-Seminar-Unterlagen eindeutig anderes hervor, als die Überprüfung der Fahrzeug-Daten ergibt und schließlich ist jetzt doch eine andere Pumpe eingebaut, als sein sollte. Da es sich aber um eine VP 44 handelt, glaube ich nicht, daß da jemand den gesamten Kabelbaum mit Sensoren und Steuergeräten „umgepfriemelt“ hat (sieht auch keineswegs danach aus). Also, ziemliche Verwirrung." Zitat Ende.

Na ja, da bin als alter E30 324td-Kenner auch einigermaßen daneben. Hast Du eventuell Fotos vom Motor und von der Pumpe? Unser Admin Rhanie wird sie bestimmt hier verfügbar machen, wenn Du ihm die Dateien mailst und ich ihn darum bitte.

3.) Ein Detail der Einstellung des Drucksteuerventils aus Deinem Beitrag hätte mich auch noch näher interessiert: Du schreibst: "Vor den Einstellarbeiten auf dem Pumpenprüfstand wird in der Praxis der Paßstift, der von außen in der Mitte des Druckregelventil sichtbar ist, von von der gegenüberliegenden Seite durch einen Schlag mit einem Durchtreiber auf das kleine Pumpenkölbchen weiter herausgetrieben."

Frage dazu: Habe ich das richtig verstanden, daß daß Drucksteuerventil in der Praxis nicht zerlegt wird, um den Einstellbolzen für eine Neueinstellung des Innenraumdrucks etwas zurückzuklopfen?

Frage an mich selbst: Warum hab ich dann immer an der Spannhülse rumgefummelt, um die, den Kolben und die Feder auszubauen, wenn es so auch geht?

4.) Für heute letzte Frage: Du schreibst Details über Einspritzpumpen. Wer bist Du? Wenn Du in fatty-fuels.de schon länger mitliest, dann weißt Du, daß es hier erwünscht ist, wenn man sich kurz (zumindest fachlich) vorstellt. Angekündigt hast Du es eh schon. ...

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]