Date: November 01, 2005 at 21:01:56
From: Selekr, [dial-d72.213-81-194.telecom.sk]
Subject: Re: BMW 525tds – nimmt beim Hochschalten 1 Sek. kein Gas an
Hallo Hans,
danke, dass Du Dich noch mal gemeldet hast. Ich muss jetzt leider mich ein bisschen kurz fassen, weil ich gleich wegen einen Notfall in die Arbeit muss.
Zu Deinen Fragen:
1.) 10/97 ist falsch. War leider ein Tippfehler. Richtig ist 12/97. Aber ich denke, es macht keinen Unterschied.
2.) Mit den EU-Zertifikaten kenne ich mich leider nicht aus. Die Erstzulassung war in Deutschland und auch jetzt ist der Wagen noch in Deutschland angemeldet.
3a.) Ansaugkrümmer ist aus Kunststoff mit den beschriebenen silbernen Streifen usw.
3b.) Luftmassenmesser ist so, wie Du es beschrieben hast. Ich habe ihn mal gesehen, als ich das Luftfiltergehäuse abmontiert habe.
4.) Es ist so wie Du es in diesem Punkt nachvollzogen hast.
Ist es eigentlich egal, ob man jetzt den Schlauch abzieht und verschließt - oder den el. Stecher vom Ventil abzieht – oder das Metallrohr verschließt?
Es ist mit aufgefallen, dass sich jetzt das Problem auf einen unteren Drehzahlbereich verlagert hat. Also wenn ich jetzt bei ca. 1400 Undrehungen schalte. Ansonsten ist alles gleich beblieben. Beschleunigung, Durchzug und Endgeschwindigkeit sind unverändert gut. Mein Fahrprofil ist, wie immer meine Bekannten scherzen, wie ein alter Opa. Also am besten weder schalten und bremsen (so wie Du es schon vermutet hast). Aber das ist nun mal auch so in der Slowakei. Mangels Autobahnen kann man hier auch sehr selten Vollgas geben. Der Vorbesitzer fuhr den Wagen ähnlich. Außer wenn ich alle 2-3 Monate mal kurz in Deutschland bin, gebe ich mal auf der Autobahn kurzzeitig gas, um zu sehen, ob er es noch bringt. Immer unverändert 225 km/h – vorher schon und auch seit ich dieses Problem habe.
5.) Die Meldung am Computer habe ich selbst gesehen. Ausdruck habe ich leider nicht.
6.) Ich fahre slowakischen Diesel von Esso oder Slovnaft. Aber das Problem ist unabhängig vom Kraftstoff. Es bleibt auch gleich, wenn ich in Deutschland oder Österreich tanke. Diesen Gedankengang hatte ich auch schon und habe darum bei meinem letzten Aufenthalt in Österreich nur den neuen Shell-Diesel mal ausprobiert (V-max oder so???). Also, es gab keine Änderung.
7.) Durch Google, in dem ich die Suchbegriffe: Mengenstellwerk Regelabeichung eingegeben habe.
Noch eine kleine Schlussbemerkung: Ich habe versäumt zu erwähnen, dass mir aufgefallen ist, dass der Wagen bei Volllast (z.B. beim Überholen)s sehr stark rußt. Auch wenn ich mal untern fahren auskupple und vollgas gebe, habe ich im Spiegel eine sehr starke Rußwolke.
Ich bin mittlerweile von meinen Theorien vom Mengenstellwerk etwas abgerückt. Auch finde ich die Idee von Uli Blatz nicht schlecht, mal das AGR auszubauen und zu reinigen. Da werde ich aber erst nächstes Wochenende dafür Zeit haben.
Also nochmals Entschuldigung, dass ich dies so schnell schreiben musste, aber ich muss jetzt wirklich los.
Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Selker
Follow Ups: