Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 31, 2005 at 23:09:46
From: Hans Fürthbauer, [n840p018.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: BMW 525tds – nimmt beim Hochschalten 1 Sek. kein Gas an

Hallo Selker,

danke für Deine Ergänzung zu Deinen technischen Kenntnissen! Es sieht da - entgegen Deiner bescheidenen Annahme "nicht rosig" - doch eher sehr "rosig" aus. Du bist Kfz-Mechaniker, kannst auch noch prima lesen und schreiben. Das ist für eine gute Verständigung fast schon perfekt!

Jetzt frag ich einfach nochmal nach:

1.) also zuerst mal für mich als Orientierung nochmal zurück zu Deinem Wagen: Du hast einen E39 525tds, mit EZ in 10-1997 und ca. 260.000 km. So hab ich das in Deinem Einstiegsbeitrag verstanden?

2.) Dein 525tds hat daher meiner Einschätzung nach eine EU2-Zertifizierung. Damit hat er die DDE 2.2 und auf jeden Fall eine VP36. Die VP36 ist klar, eine VP37 gab es bei BMW nie. Die EU2-Zertifizierung muß ich nochmal hinterfragen: Die hätte Dein Wagen, wenn er von Dir (oder einem eventueller Vorbesitzer) neu in einem damaligen EU-Land (z.B. Österreich, Deutschland, Italien, usw.) gekauft worden wäre. Also die genaue Herkunft des Wagens könnte zur Bestätigung meiner Einschätzung hilfreich sein.

3.) noch zwei einfach zu prüfende Punkte wären als Hinweis auf die DDE 2.2 wichtig:

3a) die Sauganlage (der Ansaugkrümmer) ist in schwarzem Kunststoff mit silbrig-farbenen Längsstreifen und BMW-Emblem ausgeführt. Es ist auf jeden Fall keine Alu-Sauganlage?

3b.) in Fahrtrichtung rechts befindet sich direkt unterhalb vom Ansauggeräuschdämpfer/Luftfilter der Luftmassenmesser. Das ist ein zylindrisches Teil mit einem 6-poligen elektrischen Anschluß und irgendwo (möglicherweise auch nicht sichtbar) steht "Pierburg" drauf. Jedenfalls ist der Luftmassenmesser am elektr. Steckanschluß, der in Fahrtrichtung gesehen, nach hinten weggeht, erkennbar.

4.) Du hast versuchsweise, zur Fehlereingrenzung die AGR durch Abziehen und Verschließen des Schlauchs am AGR-Ventil stillgelegt. Damit war die pneumatische Ansteuerung des AGR-Ventils "tot"? danach sind die "Aussetzer" beim Beschleunigen seltener aufgetreten? hab ich das richtig verstanden? ist Dir darüberhinaus sonst eventuell nochwas aufgefallen? im Beschleunigungsverhalten? in der Höchstgeschwindigkeit? welches Fahrprofil fährst Du? viel Teillast, konstante Geschwindigkeit mit konstanter Drehzahl? oder sportlich mit viel Vollgas, vielen Schaltvorgängen und Drehzahlwechsel?

Vorabantwort zu Deiner AGR-Frage: die AGR kann einen Einfluß haben, deswegen hab ich nochmal soviel nachgefragt und deswegen war Dein Versuch auch ganz prima.

5.) Du hast bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen und da kam "Mengenstellwerk Regelabweichung". Diese Aussage ist abgesichert? hast Du selber die Anzeige gesehen? oder gibt es einen Diagnose-Ausdruck dazu?

6.) fährst Du auschließlich Marken-Diesel? wenn nicht, was dann und wie lange schon?

7.) wie bist Du denn auf dieses Forum gekommen?

Dabei belasse ich es mal für heute. Die nächsten Tage und Wochen sind für mich relativ stressig und ich bin auch nicht immer online. Daher bitte ich Dich fallweise um etwas Geduld.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]