Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 08, 2006 at 20:23:39
From: baffe, [dialin-145-254-243-183.pools.arcor-ip.net]
Subject: Alle guten Dinge sind einfach...

Hi!

Zunächst mal habe ich zuwenig brain um es stürmen zu lassen. Aber Gedanken habe ich mir da auch schon gemacht.

Den Hydraulik-Ansatz habe ich schnell verworfen.

Einen Hybrid-Antrieb mittels Verbrennungsmotor-Generator und Elektromotor(en) halte ich für nicht machbar da zu teuer und auch zu schwer. Ein Gravierender Nachteil ist bei der Lösung auch, daß alle Komponenten von vorne bis hinten für die volle Antriebsleistung ausgelegt werden müssen.

Ausserdem multiplizieren sich bei der Version alle Wirkungsgrade miteinander. Die gesamte Antriebsleistung muß durch alle Komponenten laufen. Das ist klar ein Pferdefuß, denn auch mit viel Gehirnschmalz wird Leistungselektronik mit wenig an Verlusten schwer und/oder teuer. Verluste kosten immer Geld. Die Vermeidung auch.

Aber was mir so durch das Hirn rauscht wäre alles was an konventionellem Antriebsstrang da ist weglassen (Getriebe, auch das Koppelgetriebe des Toyota, Antriebswellen). Nur so wird Geld und Masse frei um es in den Antrieb zu bauen. Anders wird es wohl auch nicht gehen.

Einen zentralen Elektromotor über ein konventionelles Getriebe und Differential treiben zu lassen halte ich für groben Unfug. Im Falle des Toyota kann man es noch mit dem Verbrennerantrieb entschuldigen.

Dann 4 Radnabenmotore, die Regler dazu, Akkumanagement und Ladeeinrichtung und Akkus. Ist ja alles schon da und muß nimmer neu erfunden werden.

Den GEdanken eine Elektrovehikel zu bauen hatte ich auch schon mal. Für das Ding wollte ich auch TÜV-Segen (ich wohne in Bayern). Schon beim Ansatz war ich mit denen in Kontakt.

Leider wurde nix daraus weil man mir vieles an Gutachten (z.B. Disput über Fahrgeräuschmessung beim Elektrovehikel!)und Einrichtungen auferlegt hätte was mein Hobbybudget bei weitem gesprengt hätte.

Übrigens alles ausnahmslos Dinge die heutzutage ein Vehikel namens Quad auch nicht hat und trotzdem einen TÜV-Segen als PKW bekommt. Als Beispiel möchte nur Gurtbefestigungen, Kotflügel nennen...

Das Dingens hatte ich von vorneherein als Elektrovehikel gedacht mit Anhängerkupplung. Auf dem Anhänger (der ja nicht Teil des Fahrzeugs ist!!!) hätte sich dann der Verbrenner befunden womit wir beim Hybrid wären ...

Wahrscheinlich ist es besser, daß ich die Zeit und meine paar Mark nicht für das Vehikel verschwendet habe. Die Welt braucht es nicht, ich auch nicht...

! da baffe


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]