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Date: January 12, 2008 at 10:10:10
From: Werner, [p5088436d.dip.t-dialin.net]
Subject: Die schwimmende Kurbelwelle

Moin Andi,

ja, Du hast was übersehen. Durch bloßes Starten einer externen Ölpumpe schwimmt noch lange kein Lagerzapfen auf. Schön wärs und als Verkaufsgag mit Sicherheit auch schon an unseren Luxuslimousinen. Der Zustand der Mischreibung, durch den ein Gleitlager erstmal durch muß, ist am Anfang immer gegeben. Schlecht ist nur, wenn das Lager dann noch richtig auf frisches Öl warten muß, weil evtl. die Leitungen leer sind. Beim PKW ist das nicht der Fall, der hat nach einer Umdrehung neues Öl. Beim Flugdiesel-Zweitaktmotor der dreißiger Jahre mit seinen beiden Kurbelwellen gab es Leitungen, die von oben nach unten führten und die nach 12 Stunden Stillstand leer waren. Deshalb wurde bei diesen Flugzeugen erst per Handpumpe der Öldruck aufgebracht und dann die Maschine angelassen.

In punkto Wälzlager habe ich auch erfahren, daß es eigentlich nicht so gut funktioniert. Dennoch ist mein Pöl-Versuchsklopfer mit Wälzlagern gebaut, weil es für mich einfacher war. Ich kann jetzt noch ohne Ölpumpe einfach mal etwas Schmierstoff ins Kurbelhaus spritzen und bis rel. sicher, daß der auch richtig ankommt. Inwieweit sich Leichtgängigkeit lohnt in der Leistungsbilanz, kann ich nicht recht beurteilen. Es ist aber schon so, daß man die Unterschiede merkt. Die Wälzlagerhersteller sind auch noch nicht am Ende. Ich erwarte, daß es noch wieder bessere Produkte geben wird und dann ist das Rennen wieder unentschieden.

Modellflugturbinen sind früher an der Lagerung gescheitert. Heute kaufst Du ein Wälzlager für 20 EUR, was 120.000/min klaglos aushält - mit einem kleinen Tröpfchen Öl. Zugegeben, bei rel. geringen Lasten.


Gruß

Werner


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