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Date: August 30, 2008 at 09:16:11
From: Werner, [p50886f26.dip.t-dialin.net]
Subject: Spritzversteller für den Kaltstart

Moin Chef,

bin nicht 100%-ig sicher, aber 99%-ig. Der Hebel wird normalerweise gezogen, zumindest bei den Hatz/Wacker-Rüttlern. An Deinem Objekt scheint es noch ne Verstellung durch Drehung zu geben.

Egal, wie es drinnen aussieht, weiß ich gar nicht. Noch nie drüber nachgedacht. Bei den einfachen Landmaschinen wird ja der Einspritzzeitpunkt häufig über Unterlegscheiben eingestellt. Der Kaltstartspritzversteller legt irgendwas dazwischen ?

Oder das Aggregat hat eh schon eine Fliehkraftverstellung und in diese greift der Handversteller? Ich weiß es nicht, wäre aber für Info dankbar. Bei den kleinen Lombardini gibt es ja auch eine Fliehkraftverstellung, z.B. in der Ape.

Wir haben an unserem Aggregat damals es auch ohne geschafft. Groß war der Unterschied nicht. Die Abgaswolken waren ohne Spritzversteller ein wenig kräftiger. Aber unsere handfesten Mitarbeiter waren mit der Vielzahl der Bedienknöpf eh schon überfordert. Der Rüttler wurde nicht oft gebraucht und so mußte jeder wieder überlegen, wie man das Ding eigentlich ankriegt. Hasan, der Türke, hat es sogar schon geschafft, mit Pendelschwung ohne die Dekompression das Dingen anzukriegen => reife Leistung, haben wir Buben nicht hingekriegt.

Ach so ja, der Spritzversteller sollte beim Gasgeben eigentlich rausspringen. Zieh das Dingen mal und verstelle dann den Leistungshebel. Dann müßte er wieder reinflutschen.


Gruß

Werner

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