Date: June 10, 2001 at 18:05:46
From: Mb, [pd9044918.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Schaden durch's AGR??? Verkokungen an den Einlassventilen
Hi Pölers
>Der Motor ist jetzt auseinander.
>1.1+2+4 Kolben gefressen
>2.Drei Düsen verkokt,aber nicht mehr als bei Diesel
>3.Kolbenringe verklebt,am Kolben,alle 4 Einlassventile mit starken Verkokungen bis ca.2 Zentimeter unter dem Ventilköpfen verklebt,doppelt so dick wie der Schaft der Ventile.Das führte wohl zum Motorschaden.
Wie kann Pöl an die Einlassventile kommen ...nur durchs AGR.
Also ist unser TDI meißt im Teillastbereich gefahren.
Und leider ohne Umbau..mit 80%Pöl 20%Biodiesel bei ca 50Grad nach langer Fahrt.
Typischer Schaden mit viel unverbranntem Pölim Abgas. Der Kat dürfte auch dicht sein.
Was sagt ihr dazu??
>4.Verklebungen kommen definitiv von PÖL,
>ich vermute Glycerin,bzw.wachsrückstände.(Ist in Biodiesel alles raus)
>5.Keinerlei Pöl rückstände im Motoröl,der Rest von motor,der nur mit Motoröl
>in Berührung kam ist wie neu!!
>6.nur die teile die mit Kraftstoff in Berührung kamen sind betroffen.
>Mein Motorinstandsetzer rät mir alle 4 bis 5 mal tanken zu Diesel.
>7.Hier ist wohl die 2 tanklösung ohne Probleme,hoffe ich.
>8.habe bei Elsbett angerufen und nachgefragt,meim Motor sei platt,und was ich
>an den kolben und Düsen beim TDI bei der Instandsetzung austauschen soll.
>Antwort:Alle original Teile werden von Elsbett unverändert gelassen.
>Ob ich schon eine Standheizung hätte oder nicht,das würde die Umbaukosten
>beeinflussen---Merke Elsbett heizt jetzt auch vor.
>Wenn mir jetzt einer antworten will,so bitte an meine E-Mail Adresse
>khalbach@freenet.de
>Fahre jetzt in Urlaub und kann da das Forum nicht lesen.
>Und wenn ich am 4.7 wiederkomm stehen die Beiträge nicht mehr im Forum.
>Also liebe Pölergemeinschaft:
>Spanien---OLE!
>Hans-jörg Halbach
Na dann OLE....
Mb
Follow Ups: