Date: July 10, 2001 at 21:47:38
From: dirk Köster, [p3ee026f2.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Fragen
Hallo,
Von der Zundfolge ist das sowas wie ein Eintakter. Die Spülung des Kurbelgehäuses erfolgt durch Vorverdichtung unter dem Kolben in einer Vorverdichtungskammer. Dadurch, das der Kolben keine seitlichen Drücke hat, ist der Anspruch an die Schmierung äußerst gering. Beim Benziner Mischun 1:500 ist genug. Bei Pölbetrieb würde Pöl zur Schmierung reichen. Auch kein Problem, weil extrem hoch verdichtbar.
Glaub mir, die Kiste ist genial.
Aber: Ich hab einen Motor gebaut. Steht bei mir und läuft. Zum Beweis der Funktion. Allerdings mit Motorradzylindern, die nicht mit dem Konzept harmonieren. Dennoch. Im Motorrad habe ich eine Abgastemperatur von 500 Grad bei 3000 gemessen, beim Bourke waren es inter gleichen Bedingungen nur rund 170. Also sind die 67 % wohl nicht übertrieben.
Alle großen Autofritzen waren auch schon zum gucken da. Natürlich kein Interesse. Daher: dranbleiben am Thema. Bourke mit Pöl, das wäre der Hit. Vielleicht läbt sich sowas je mal im "kleinen Kreis" bauen.
Meine Erfahrungen gebe ich gerne weiter
Gruß
Dirk Köster
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