Date: August 17, 2001 at 12:29:38
From: Joachim S, [pd951e6e5.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Verdampfungsenthalpie !
>Mit der Aussage das Wasser nicht in Schiffsmotoren verwendet wird, liegst Du leider falsch. Es gibt eine Reederei in Skandinavien die Farhrenschiffe baut (Den Namen muss ich nachschlagen, ich habe den Artikel irgendwo in meinem Archiv), die spritzen 50% Wasser durch einen zweiten Duesensatz in den Brennraum. Dadurch senken sich die Abgaswerte dermassen das geringere Hafengebuehren faellig werden. Hafengebuehren werden nach Abgaswerten gestaffelt, aehnlich wie bei der Kraftfahrtsteuer. Ausserdem entehen erhebliche Treibstoffeinspaarungen bei gleicher Leistung.
>Die Motoren sind so ausgelegt das sie mit oder ohne Zusatzwasser betrieben werden koennen. Bei Wasserbetrieb wird die Dieseloelmenge entsprechend reduziert. Ich sag euch noch den Namen der Firma wenn ich es nachgeguckt habe. Beispiel 2: Ich habe einen Artikel aus dem New Scientist Magazin (May 1999).
Ja, sowas hört man relativ oft. Auch vergleichsweise seriöse Magazine fallen oft auf vollmundige Versprechungen herein. In der Praxis verschwinden solche Sachen meist schnell wieder in der Versenkung. Würde die Hälfte aller Containerschiffe so rumfahren, dann würde ich glauben, dass Kraftstoffersparungen möglich sein. So glaub ich allenfalls an die Abgasverbesserung. Das Abgas solcher Schiffe ist meist ziemlich bescheiden, da besteht ein gewaltiges Verbesserungspotenzial. Allein die Umstellung von Schweröl auf schwefelarmen (-freien) Marine-Diesel würde schon einen Haufen bringen... Und dann gibt es ja auch da die ganzen aus dem Automobilbau bekannten Massnahmen zur Abgasverbesserung. Wasser ist vielleicht ein Weg, mit Sicherheit nicht der Beste.
>Da wird ueber einen Treibstoff berichted der aus 50/50 Wasser Diesel besteht. Der Name ist Aquafuel. Im Gegensatz zum Elf Produkt, welches eine begrenzte Lagerfaehigkeit hat, ist es keine Emulsion im herkoemmlichen Sinn sondern eine klare gruenliche Fluessigkeit welche sich auch nach Jahren nicht seperiert.
Halte ich für ausgeschlossen, dass es sich dabei um Diesel-Wasser handelt. Es müssten schon erhebliche Mengen irgendwelcher Mittelchen drinsein, die da eine stabile Lösung vermitteln könnten.
>Es wurden ausgiebe Tests an Bussen und LKWs ausgefuehrt. Die Leistungsausbeute blieb gleich, ohne Mehrverbrauch, aber die Schadstoffe waren drastisch reduziert.
OK, das interpretiere ich folgendermassen: Doppelte Menge Sprit je PS und Stunde. Einverstanden, habe ich kein Problem mit. Ohne Anpassung halbiert sich dabei die Leistung des Motors.
>Eine bauliche Veraenderung an den Motoren ist nicht notwendig
OK, wenn man mit halber Leistung auskommt...
> Das Geheimniss liegt im patentierten Emulgator.
Na was jetzt, doch eine Emulsion?
>Man darf bei der ganzen Thematik nicht einfach von der Hand weisen das bei den im Dieselmotor herschenden Druecken und Temperaturen eine spontane Dissoziierung des Wassers in Wasserstoff und Sauerstoff ohne
weiteres stattfinden kann.
Na klar, selbstverständlich. Und das verbrennt dann sofort wieder, und unterm Strich bleibt ein Gewinn über??? Glaubst du das wirklich?Und wo kommt die für die Dissoziierung nötige beträchtliche Energie wohl her??? Mit diesem Satz hast du dich leider als technisch wenig kompetent geoutet. Denk mal genau über den Energieerhaltungssatz nach, auch vielleicht über viele vergebliche Versuche das Perpetuum Mobile zu erfinden. Weitere Kommentare dazu erspare ich mir, wenn du jetzt mit freien Energien etc. kommst, beende ich die Diskussion. Bin der Meinung, wir sollten uns hier im Rahmen der Technik und Wissenschaft bewegen, nicht in der Esoterik.
>Ich bin mit der ganzen Sache ein wenig vertraut, da ich ei Forschungs and Entwicklungsunternehmen in Australien leite, welches sich die Verbesserung der Verbrennungseffizienz bei Dieselmotoen zum Ziel gesetzt hat.
Na, dann wünsche ich dir viel Erfolg. Bevor du dich da in von vornherein sinnlose Abwege verrennst, frag ruhig hier nach ;-) Aber sei dir im klaren, wenn du anfängst hier Kraftstoffhomogenisierer u.ä. an den Mann zu bringen, wird sich ein gewaltiger Sturm der Empörung erheben...
Gruss Jo
Follow Ups: