Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 22, 2002 at 17:57:00
From: Joachim S, [pd951ea5e.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: ESP für den Pöl-Rallyegolf, bitte mal ein Brainstorming

Hi Uli,

tja, im Grunde dürfen wir aus dem TD-Block sogar sowas ähnliches wie einen 1786 ccm TDI bauen. Aber der Block muss halt erhalten bleiben. Aufbohren dürfen wir ihn.

Implantation eines kompletten DI scheidet also aus.

Bestücken mit DI-Teilen dürfen wir ihn auch. Ich weiss nicht, ob der WK oder der DI unter diesen Umständen nachher leistungsmässig besser da steht. Der DI holt es mehr aus dem Drehmoment, der WK mehr aus der Drehzahl. Der Vorteil des DI liegt eher im Verbrauch, der interessiert uns ja nicht ganz so.

Irgendwie reizt mich der Versuch, den WK mit einer moderneren ESP zu bestücken. Wenn die Kennfelder nicht bis 6000 reichen, kann man der ESP nicht eine niedrigere Drehzahl vorgaukeln? Wie wird bei diesen Baureihen VP 36-37 etc. die Drehzahl bestimmt? Die Spritzbeginnregelung über den NBF brauchen wir ja nicht, können wir ihm durch einen geänderten Sensor veräppeln, und die Kennfelder entsprechend "strecken"? In diesem Fall kämen wir doch mit dem üblichen Tuner-Zeugs hin.

Verstehst du wie ich das meine, oder rede ich wirres Zeug?

Gruss Jo

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