Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 21, 2002 at 11:18:25
From: Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: Re: ESP für den Pöl-Rallyegolf, bitte mal ein Brainstorming

Hallo, Jo,
weiss nicht was ihr schon alles so ueberlegt habt, aber um die Einspritzmenge in einer gewissen Zeitspanne zu erhoehen koennte man ja auch durch niedrigeren Einspritzdruck der Einspritzduesen erreichen. Geht natuerlich auf die Abgasqualitaet, da Zersteubung schlechter (vor allem bei Poel problematisch). Um ca. 150 PS zu erreichen muesstet ihr ca. 55 mg/Kolbenhub einspritzen koennen. Inwieweit man mit dem Abspritzdruck der Duesen dazu runter muesste kann ich leider auch nicht sagen. Ein Steuergeraet mit VP37-ESP zu nehmen halte ich fuer sehr verwegen, da im Steuergeraet wohl einige (auch fuer kommerzielle Tuner) unbekannte Kennfelder, Kennlinien und evtl. Fixwerte veraendert werden muessen um eine Drehzahl von 6000 U/min zu erreichen. Selbst wenn man entsprechende DAMOS-Dateien (Kennfelder-Identifikation) zur Steuergeraetesoftware hat, heisst das noch lange nicht dass es geht (aber auch nicht unbedingt dass es nicht geht). Auch ist so eine ESP mit Steuergeraet nicht unbedingt billig. Koennt Ihr nicht einfach einen 90PS TDI-Motor implementieren (wurde schon im alten Caddy privat gemacht)? Es waere vergleichsweise ein leichtes den auf ueber 140 PS aufzumachen. Andererseits macht der Pappmahl die ollen 1,6TDs ja auch auf ca. 130 PS auf. Habt ihr den mal gefragt?
Wie war denn nochmals Deine Emailadresse, irgendwas mit Biersaufen oder so? Will Dir was schicken zum 190 PS Renn-TDI.
Gruesse, Uli.

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