Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 22, 2002 at 21:41:29
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-175.utaonline.at]
Subject: Re: @ Olivio: hast Du meinen Text vom 8. Dez. gelesen und verstanden, oder nur überflogen und beiseite gelegt?

Hallo Olivio,

in meinem letzten Beitrag vom 8. Dez. 02 hatte ich Dich um mehr Information gebeten. Hier ist ein Ausschnitt aus meinem letzten Posting hier in fatty-fuels.de zu Deinem Problem:

"Sicher ist jedoch: Spätestens beim Starten muß das Mengenstellwerk der Pumpe angesteuert werden. Wenn das nicht passiert, liegt ein funktionskritischer Fehler im System vor. Das könnte eine Kabelunterbrechung sein, z.B. am Gebersignal für die Regelschieberstellung der Pumpe an Pin 1, 2 oder 3, oder am Mengenstellwerk zwischen Pin 4 und den dazugehörigen Steuergerätepins. Die Motorkontrolleuchte muß dabei nicht unbedingt an bleiben.

Einen vereinfachten Schaltplan mit der Pinbelegung und eine Übersicht der wichtigsten Funktions- und Widerstandswerte (wieder mit Pinbelegung) von der DDE 2.1 könnte ich Dir morgen abend mailen. Es würden 3 Mails, weil mein einfacher Scanner es nicht besser kann. Bei Bedarf bitte in Deiner möglichen Antwort ausdrücklich anfordern. Ich bin morgen abend und wahrscheinlich auch die anderen Abende der kommenden Woche wieder online.

Es wäre nützlich, wenn Du noch eine genauere Beschreibung Deiner bisherigen Messungen liefern könntest, dann könnte ich mir ein besseres Bild machen und hätte auch weitere Lösungsansätze.

Eine Ferndiagnose ist ja nur so gut, wie die zum Problem vorliegenden Informationen. Vielleicht solltest Du auch unsere gegenseitigen Infos wegen der langen zeitlichen Abstände nochmal zusammen kopieren und in einem neuen Thread darstellen. Mir würde es jedenfalls helfen und damit indirekt auch Dir."

Leider bist Du in Deiner obigen Antwort überhaupt nicht auf meine Informationen und Anregungen eingegangen. So interessant Dein Thema auch wäre, unter diesen Umständen kann ich nicht weiter mitmachen. Auch die langen Zeitabstände zwischen den Postings sind für mich ein Problem. Ich liefere meine Informationen und Erfahrungen in der geringen Freizeit und will mich nicht jedes mal nach 2 Wochen in das Problem neu reindenken.

Weil von Dir nichts gekommen ist, habe ich heute abend halt selbst versucht, alle Deine, meine und andere Postings zu Deinem Omega zusammen zu tragen, um mir ein Bild zu machen und dabei bin ich auf das folgende Posting von Rhanie gestoßen, in dem er auf meine Frage, warum er sein Posting "AUA!!!!!!!!!!!,???" getitelt hatte, folgendes geantwortet hat. Hier ist der ganze Beitrag von Rhanie:

"Date: August 04, 2002 at 23:25:53
From: Rhanie, [pd95056b7.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Re:AUA!!!!!!!!!!,??? Warum schreist Du denn so laut, Rhanie, das tut ja richtig weh? o.T.

Hallo Hans!

Weils langsam auch wirklich richtig weh tut mit den Fehlerbeschreibungen, hab so ne Kiste nie von innen gesehen, geh aber davon aus das, das das Trum ca. 25cm von der ESP weg ist, und n Luftpfeifen unterscheit ich von nem Lager / Flüssigkeitszischen mit ziemlicher Sicherheit mit geschlossener Motorhaube.
Leute wie du verbringen ihre Zeit damit sich den Kopf über Fehlerbeschreibungen zu zerbrechen, die einfach nur noch weh tun.

DAS IST DAS, WAS MICH WIRKLICH NERVT!!!!!!!!!!!!!!

Irgendwie wars früher besser, oder ich werd einfach nur zu alt zu.

Gruß Rhanie."

Soweit das Zitat. Es ging damals um das Pfeifen wegen der Ansaugdichtung am 4. Zylinder.

Als ich alles zusammengesucht und in eine eigene Datei kopiert hatte, was ich zu Deinem Omega hier in fatty-fuels an Infos erhalten und selbst geschrieben hatte, habe ich festgestellt, daß es 16 Seiten Ausdruck in 10-er Schrift waren! Davon waren ca. 75% von mir an Hinweisen und Anregungen. Da habe ich Rhanies damaliges

"AUA!!!!!!!!!!,???"

sehr gut nachvollziehen können. Es trifft für Dein aktuelles Problem wieder zu!

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn ich weiter an Deinem Fall mitarbeiten soll, dann lies bitte meine Texte (auch die vorherigen) genau und beantworte sie sorgfältig und ausführlich.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]