Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 26, 2002 at 21:00:56
From: Olivio, [essn-d9b9c2f1.pool.mediaways.net]
Subject: Sorry Hans, ich wollte Dir nicht die Zeit stehlen. Bitte lesen

Hallo Hans,

es tut mir leid, wenn ich Dich verärgert habe, was war auf keinen Fall meine Absicht. Ich habe deinen Test gelesen und so weit auch verstanden, war jedoch nicht in der Lage mehr Informationen zu liefern als die Messergebnisse, die ich gepostet habe.

Was den damaligen Fall mit der Undichtigkeit des Ansaugtraktes anbelangt, so finde ich, dass das nicht mit dem jetzigen Problem vergleichbar ist. Das Geräusch war für mich nicht als Strömungsgeräusch zu erkennen und auch eine Lokalisierung war nicht genau möglich. Das hat sich halt einfach nach einem metallischen Rasseln angehört. Ich hatte einfach damals Angst, dass es aus der ESP kommt, da ich einen Druckstutzen draußen hatte. Auf die Idee einfach den Ladeluftschlauch auf zu machen und den Motor als Sauger laufen zu lassen bin ich nicht auf Anhieb gekommen. Das hat uns bzw. mich ja dann schnell auf den richtigen Weg gebracht und das Problem war ja dann auch nach dem Tausch der Dichtungen erledigt.

Was Rhanies damaliges Statement zu meiner Person anbelangt, halte ich das immer noch für absolut deplatziert. Es gibt sicher Leute, die sich in KFZ-Technik besser als ich auskennen, deshalb wende ich mich auch an Dich. Normalerweise löse ich Probleme selbst belämmere nicht unnötig andere Menschen damit. Ganz im Gegenteil bin ich in der Regel für alle möglichen handwerklichen und technischen Probleme meiner Freunde und Bekannten der Ansprechpartner und Problemlöser.

Dein Einsatz im Forum ist absolut bemerkenswert für alle eine riesige Bereicherung.

Ich konnte Dir aber leider nicht mehr Informationen geben, da ich nicht weiter wusste und keine Unterlagen vorliegen hatte.

Ich war jedoch nicht ganz untätig und habe mir bei Ebay die Prüfanleitung Digital Diesel Elektronik DDE 2.1 (für Omega B ab 1994)ersteigert, die inzwischen vorliegt. Ich werde also morgen die Kabelverbindung zwischen Steuergerät und Steckbuchse ESP überprüfen. Wie dem Schaltplan zu entnehmen ist, handelt es sich um recht dünne Kabel. Das ist für mich im Moment der einzige Ansatz und Erklärung, das es bei den Montagearbeiten innerhalb des Kabelstranges zu einem Kabelbruch gekommen ist.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mich weiter auf dem Weg zur Problemlösung begleiten würdest und ich mit Deiner Hilfe den Karren wieder flott bekommen würde.

Viele Grüße und noch schöne Feiertage

Olivio

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