Date: March 07, 2003 at 22:00:40
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-89-39.utaonline.at]
Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)
Hallo Antti,
kein Problem, ich verstehe gut, was Du schreibst. Verstehst Du auch, was ich schreibe?
Der Drehzahlgeber ist sicher in Ordnung und das Signal kommt am ME-SG korrekt an. Das zeigen Deine Messungen. Das ME-SG kann das Signal auswerten, sonst gibt es Probleme mit dem Start und mit dem Motorlauf (die Drehzahl ist dann sehr unstabil niedrig oder hoch, oder der Motor bleibt stehen). Es kann sein, daß das ME-SG das Signal an Pin 8 nicht richtig ausgibt. Ist nicht sehr wahrscheinlich. Oder, daß das Signal durch einen Defekt im SB-Steuergerät zusammenbricht. Ich denke, das ist eher der Fall.
Meine Fragen dazu:
1.) Nach Deinem Bild hast Du den Drehzahlmesser (DZM), Pin 25 vom SB-SG in die Leitunung Pin 8 ME-SG und Pin 6 SB-G geschaltet? Das hat Christian Sch. auch gemacht und der DZM hat dann funktioniert.
2.) Bei Dir geht es nicht? Mit einem anderen Instrumenten-Kombi hat es auch nicht funktioniert?
3.) Hast Du schon probiert: Wenn Du den Pin 6 am SB wegnimmst, geht der DZM dann? Oder noch besser, weil weniger Arbeit: Zieh einfach den Stecker vom SB-SG ab (Motor steht, Zündung aus). Der Motor muß auch ohne SB-SG laufen. Geht jetzt der DZM, wenn er am Pin 8 liegt? Horche auch nach dem Laufgeräusch. Ist das Geräusch jetzt ohne SB-SG lauter (härter) oder gleich, wie vorher?
4.) Du hast bei Bosch und bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen? Es hat nicht funktioniert?
5.) Das Testgerät hat keine Verbindung zum Fehlerspeicher bekommen? Das ist auch ein Zeichen dafür, daß das SB-SG defekt ist, oder daß sich ME- und SB-SG nicht verstehen.
Weitere Fragen dazu:
6.) Der Blinkcode mit dem Pedalwertgeber funktioniert auch nicht? Richtig?
7.) Die Diagnoselampe leuchtet bei Zündung ein für einige Sekunden und geht dann aus?
8.) Die Diagnoselampe leuchtet oder blinkt nicht während der Fahrt?
9.) Oder doch? Wenn ja, leuchtet sie immer? Wenn sie blinkt, wann und wie oft?
10.) Du weißt, wie man den Fehlerspeicherinhalt mit dem Blinkcode richtig abruft? Hinweis: Es muß aktuell ein Fehler anliegen, sonst geht es nicht. Wenn der Blinkcode nicht funktioniert, obwohl ein Fehler da ist (Versuch: Stecker am Geber für Ansauglufttemperatur abziehen, = 6 x blinken), liegt es meistens auch am SB-SG.
11.) Im SB-SG gibt es eine Schaltung (spezieller IC), die für die Drehzahlauswertung zuständig ist. Die ging manchmal kaputt. Dann funktioniert der DZM nicht mehr und die DDE läuft im Ersatzprogramm, weil das SB-SG den Einspritzbeginn nicht mehr berechnen kann. Der Motor hat dann weniger Drehmoment. Das niedrigere Drehmoment (schlechte Leistung) trifft zusammen mit dem DZG auch bei Deinem E34 so zu?
Es zeigen alle bisher von Dir genannten Merkmale auf einen Defekt im SB-SG hin. Das SB-SG von Christian Sch. war auch defekt, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Mit dem kommst Du nicht weiter.
Falls Du nur das SB-SG allein austauschen willst, mußt Du prüfen, ob es mit dem ME-SG Deines Wagens kompatibel ist. Sonst gibt es neue Probleme. Was hast Du denn für Steuergeräte? 5T4, 5T5, 5T6? Steht auf den Steuergeräten. Da kann ich Dir Tipps geben, welche SG kompatibel sind.
Schreibe bitte auch noch Deine Fahrzeug-Daten: 524td-E34 ist klar, Baujahr? Reparaturen? Steuergeräte und Pumpe noch Original? Wagen gebraucht gekauft? Wieviele Kilometer jetzt? Rauch beim Beschleunigen sichtbar? Wenn ja, wie stark? Rauchfarbe? Startverhalten gut? Motorlaufgeräusch normal? Leerlaufdrehzahl normal und gleichmäßig?
Das Thema ist schon so kompliziert, daß es besser ist, es per Mail weiter zu bearbeiten. Hier geht es um Salatöl und wir langweilen die Leute.
Sollen wir per Mail weitermachen? Wenn ja, dann bestätige das bitte hier. Beantworte meine Fragen dann eben per Mail. Ich nehme mit Dir Kontakt auf, wenn Du zugestimmt hast.
MfG Hans F.
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