Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 22, 2003 at 23:46:41
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-102-27.utaonline.at]
Subject: Re: Danke habe ihn gefunden

Hallo Rene,

mein Vorname ist Hans, den solltest Du verwenden und mich auch per Du ansprechen. Das ist hier so üblich und fördert die Zusammenarbeit.

Also: Wenn Du den Temperaturfühler jetzt abgesteckt hast, dann hat das DDE-Steuergerät keine Information mehr darüber, welche Kühlmitteltemperatur der Motor aktuell hat. Es nimmt daher einen festen Ersatzwert an. Der muß temperaturmäßig so niedrig liegen, daß Du den Motor auch noch bei tiefen Temperaturen zum Laufen kriegst. Daher ist der Vorglühvorgang bei jedem Start jetzt ganz normal. Weil auch die Einspritzmenge beim Start temperaturabhängig ist, wird die ebenfalls auf tiefe Temperaturen eingestellt. Das merkst Du am jetzt normalerweise besseren Startverhalten beim Heißstart.

Was Dir noch auffallen könnte ist, daß der Motor jetzt eventuell manchmal einen etwas härteren Lauf oder auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hat.

Leg das kurze Kabel für den Temperaturfühler irgendwo hin, wo es nicht beschädigt werden kann, weder durch Hitze noch durch Scheuern und binde es fest. Du kannst es temporär auch an einer Einspritzleitung befestigen.

MfG Hans F.

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