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Date: June 26, 2003 at 13:09:23
From: Rhanie, [p213.54.219.66.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Einspruch!

Hallo Dominik!

Hmmm, meine Überlegung war folgende:

Das Verhältnis von Hubraum zu dem was drumrumist wird doch immer besser, je grösser der Hubraum wird, Oder?
10 1Literwürfel haben doch auch mehr Oberfläche als 1 10Literwürfel.

Das Verhältnis der Reibungsverluste des Kolbens sollten auch geringer werden, je grösser der Hubraum wird. (bei gleicher Hubraumgeometrie.)
Deshalb kann ja auch ein Doppelkolbenmotor einen besseren Wirkungsgrad haben. (Dem fehlt der ZK.)

Bleistift: Kolbenoberfläche 100cm²/PI Wurzel draus=5,64
25cm²/PI Wurzel dadraus=2,82, das sollten jetzt die Radien sein, r*2*PI sollt mer auf den Durchmesser kommen (ich weiss das geht einfacher, aber ich find den Rechenknecht nicht, muss den Krampf im Kopf rechnen, so gut bin ich auch wieder nicht.
5,64*2*PI=35,42
2,82*2*PI=17,72 nu * 4 weil wir ja jetzt nen 4 Zyl. haben= 70,87
Das is nu ca. das doppelte an Reibung
(Na hoffentlich stimmt das jetzt so...)

>Wenn man einen sparsamen Motor bauen will muß man immer versuchen die geforderte Leistung mit dem kleinst möglichen Hubraum zu erreichen.

Schon war.

>Da sowohl die Wärmeverluste die Reibungsverluste und die Ladungswechselverluste bei kleinen Motoren (absolut gesehen) niedriger liegen als bei einem gleichstarken Motor mit größeren Hubraum

Hier ist wohl dein Knackpunkt, ich ging logischerweise von gleicher Literleistung aus. (von was sonst?)
Die Literleistung von Diesels Urteil wird heute auch von jedem Moped überschritten, aber was soll son Vergleich?


>Am günstigsten ist es hierbei die Zylinderzahl zu verkleinern, da größere Einzelhubräume bessere spezifische Verbrauchswerte erreichen können. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Opel dreizylinder Benzinmotor (1.0L) der wesentlich weniger braucht als der alte 1,4L Vierzylinder (bei fast gleicher Leistung)

Das stützt wieder meine These mit den grösserem Hubraum.
Viele Zyl. sind m. M. hauptsächlich ein Komfortmerkmal, n 3 Liter Dieseleintopf läuft halt nich wirklich gut im Auto.

N 50ccm Moped mit 3,5KW braucht 3,5 Liter, ne 500er mit 35KW wirst de aber schon reichlich ärgern müssen um sie auf 35 Liter zu kriegen.
(Ok, der Vergleich hinkt nich nur, der gehört auf die Paralympics, aber er sollte die Tendenz aufzeigen.)

Gruß Rhanie.
P. S. Warum baut man eigentlich Schiffsmotoren und schraubt nich mal 100 LKW Maschinen aus laufender Fertigung zusammen?

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