Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 26, 2003 at 12:05:09
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Einspruch!

Hallo Rhanie
Wenn man einen sparsamen Motor bauen will muß man immer versuchen die geforderte Leistung mit dem kleinst möglichen Hubraum zu erreichen. Da sowohl die Wärmeverluste die Reibungsverluste und die Ladungswechselverluste bei kleinen Motoren (absolut gesehen) niedriger liegen als bei einem gleichstarken Motor mit größeren Hubraum ist der kleinere Motor mit höherer spezifischer Leistung immer sparsamer als ein gleichstarker Motor mit größerem Hubraum. Am günstigsten ist es hierbei die Zylinderzahl zu verkleinern, da größere Einzelhubräume bessere spezifische Verbrauchswerte erreichen können. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Opel dreizylinder Benzinmotor (1.0L) der wesentlich weniger braucht als der alte 1,4L Vierzylinder (bei fast gleicher Leistung)
Gruß Dominik

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