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Date: August 10, 2003 at 21:54:44
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-211-157.utaonline.at]
Subject: Re: @ Rhanie, wegen AU.

Hallo Rhanie,

danke für Dein Verständnis, was die Unterlagen betrifft. Ich habe ein entsprechendes Memo angelegt.

Zu 3.): länger als 2 sec. geht nicht, denn dann wäre die Messung ungültig. Ob es jetzt 0,5 oder 2 sec. sind, ist egal. Ich habe ja schon versucht zu erklären, daß die Trübungsmessung bei freier Beschleunigung ein Kompromiß ist. Das sieht man auch an den Vorgabewerten. Wenn die Kiste halbwegs intakt ist, kommst Du bei der AU durch. Und wenn nicht, dann hat's eben was. Und genau darum geht es: Nicht um Erbsenzählen, sondern um die "schwarzen" Schafe herauszufinden. Wobei die, die bewußt "schwarz" sind, genug Möglichkeiten haben, vor der AU so zu tricksen, daß sie bei der AU "weiß" sind.

Jetzt solltest Du nur dann weiterlesen, wenn Du Dich vom Xandy-Streß schon ein wenig erholt hast. Denn Du reagierst manchmal sehr impulsiv, wie ich gelernt habe und dann laß ich auch wieder den Rollbalken runter. Das wäre aber nicht gescheit, oder?

Zur Elementfüllung zitiere ich nochmal meinen Hinweis und meine Frage dazu an Dich:

"Zur Rußverminderung wegen zu geringer Elementfüllung: Es gilt dieselbe Antwort, die ich Werner schon gegeben habe. Es ging um die freie Beschleunigung bei der AU und nicht um einen Fahrbetrieb.

Wobei mir ehrlich gesagt, Deine Angaben zum Fahrbetrieb für Haralds MB 250 TD nicht wirklich plausibel erscheinen. Kannst Du da nochmal präzisieren und genauer beschreiben, wie das mit dem Rauchverhalten Deiner Erfahrung nach genau abläuft. Und auch, welche Technik Deine Pumpe, bzw. Dein Wagen hat."

Zum Rauchverhalten hast Du gar nichts gesagt, daher kann ich dazu auch nicht antworten.

Dein Wagen ist ein MB 207 D, mit 53 KW aus 1986 und die Pumpe hängt am Motorölkreislauf. Schön, reicht aber nicht, denn in 09/86 wurde an der Einspritzausrüstung (andere Pumpen-Nr., kann Dir beide mittlerweile liefern) und wahrscheinlich auch am Motor was geändert. Zur Pumpe: Da ich möchte wenigstens wissen, ob sie einen pneumatischen Regler oder einen Fliehkraftregler hat. Ich habe versucht, es mit meinen verfügbaren Unterlagen rauszubekommen. Hat mich 1/2 Std. gekostet, ohne daß ich es bis jetzt sicher weiß. Denn Deinen Motor, einen 616.937(?) oder 616.939(?) hat es wahrscheinlich mit unterschiedlichen Pumpen und Reglern gegeben.

Du hast halt eine alte Kraxn, die in meinem Archiv heute nicht mehr so gut dokumentiert ist. Wenn ich eine bessere Dokumentation dazu je hatte, dann habe ich die schon lange weggeschmissen. Eventuell noch 100 km entfernt auf Mikrofichen vorhanden. Ich nehme es an, weiß es aber nicht.

Verstehst Du jetzt vielleicht, was ich neulich gemeint habe, als Du auch so vage zur Pumpe gefragt hast?

Heinrich könnte Dir da sicher besser weiterhelfen. Er hat wahrscheinlich Bosch-ESI[tronic] zur Verfügung. Ich hätte das auch gerne, kann es mir aber nebenberuflich, weil hobbymäßig, nicht leisten. Und beruflich brauche ich es nicht.

Wünsche Dir eine schöne Woche!

MfG Hans F.

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