Date: September 12, 2003 at 19:43:59
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Rallyemotor mit Verdichtung von 17,5 : 1...
Hallo Jo
Man kann so einen WK Dieselhalt auf alltagstauglich mit gutem Startverhalten und gutem Durchzug von unten heraus auslegen oder man trimmt ihnn auf Spitzenleistung (macht nun mal kein normaler Mensch...) und nimmt die Nachteile in Kauf. Wenn der Diesel qualmt liegt das eher an dem ungünstigen Brennraum als an der niedrigen Verdichtung. Der Ruß der in der WK entsteht kann halt nur solange verbrannt werden wie im Brennraum das Temperaturniveau und die Luftgeschwindigkeiten noch sehr hoch sind. Das was aus der WK über dem Kolben in irgenteine Ecke hineingepustetr wurde verbrennt halt nicht mehr vollständig. Wenn der Motor warm ist und mit hohen Ladedruck geprügelt wird sieht das vieleicht auch wieder besser aus. Habt ihr eigentlich einen Rollenprüfstand den ihr mal benutzen könnt?
Gruß Dominik
Follow Ups: