Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 20, 2003 at 20:41:55
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-209.utaonline.at]
Subject: Re: Geht mal wieder die Post ab? Wie kommst Du denn jetzt darauf?

Hallo Werner,

meine Frage hat nichts mit der Post zu tun. Ich hatte eine einfache Frage zu Deiner Aussage gestellt. Deine Antwort war:

Zitat Anfang: "die Zündwilligkeit von Diesel wird erhöht durch den Zusatz von Benzin. Normalbenzin erhöht die Zündwilligkeit stärker als Super." Zitat Ende.

Meine weitere Frage dazu: Die Selbstentzündungstemperatur von Dieselkraftstoff liegt bei ca. 300 - 350° C. Die von Normalbenzin oberhalb von ca. 450°C. Wie kann es da sein, daß bei einer Benzinzumischung zum Diesel die Zündwilligkeit besser werden soll?

Jetzt gehe ich auch mal ein wenig in die Vergangenheit: Es stimmt, der Benzinzusatz sollte ein "versulzen" des Filters verhindern. Es stimmt nicht, daß damit auch das Startverhalten verbessert werden sollte.

Lange bevor man einen Benzinzusatz bei großer Kälte empfohlen hat, war Petroleum als recht brauchbarer und wirksamer Zusatz angesagt. Petroleum war in meiner frühen Jugendzeit noch literweise per einfacher Zapfsäule, in 5-Liter Blechbehältern oder in Fässern beim örtlichen Krämer oder im landwirtschaftl. Lagerhaus erhältlich.

Wie so oft, änderten sich halt die Marktanforderungen und Petroleum war out und daher bald nur mehr in "Apothekermengen" erhältlich. Also ist man mangels besserer Ideen seitens der Diesel-Zulieferer und der Fzg.-Industrie auf Benzin als Zusatz zum Diesel bei großer Kälte umgestiegen.

Das war ein großer Schmarrn, denn damit wird das Startverhalten nicht besser, sondern schlechter und die empfindlichen Teile der Einspritzausrüstung leiden unter Schmierungsmangel. Bosch hat das schon in den 70-er Jahren erkannt und in einer Service-Information einen max. Benzinanteil von 30% für die damalige Technik zugelassen. Wobei diese 30% nach meinen Erkenntnissen auch damals schon viel zu hoch war und bei Verteilerpumpen eine irreversible Schädigung diverser Triebwerksteile mit Frühausfall verusacht hat. CAV (später Lucas) war damals schon klüger und hat einen Benzinzusatz abgelehnt.

Dabei möchte ich es belassen, Dich aber trotzdem um eine Antwort auf meine neue Frage zu Deiner Antwort bitten.

Wünsche Dir ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Rutsch in das Neue Jahr.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]