Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 21, 2003 at 11:33:21
From: Werner, [p3e9d3af7.dip.t-dialin.net]
Subject: Die Post ist da!

Hallo Hans,

vergiß das mit der Post. Ich meint Rahnie damit, der sich den Schuh ja auch sofort angezogen hat :-)))))).

Ich werde die Entzündungstemperaturen der verschiedenen Treibstoffe noch nachsehen, habe die Literatur dazu nicht zuhause. Ehrlich gesagt kommen mir 450 °C für Normalbenzin wesentlich zu hoch vor. Aber sei es, wie es sei.

Das Problem beim Kaltstart ist ja nicht, wer zuerst zündet. Wenn man so einfach die Entzündungstemperatur im gesamten betrachteten Verbrennungsgebiet herstellen könnte, würde jeder Diesel märchenhaft gut anspringen. Tatsächlich haben wir aber eine Glühkerze, die mit ihrer Glühtemperatur weit oberhalb jeder normalen Entzündungstemperatur liegt und drumrum ist es kalt, sehr kalt sogar.

Wer bringt also jetzt den Brennstoff zur Glühkerze, die still und einsam im toten Winkel vor sich hinschimmert? Da ist bereits verdampfter Treibstoff die beste Lösung. Er hat beim Auftreffen auf das heiße Material keine Verdampfungskälte mehr zu überwinden, ist bereit leidlich mit Luft vermischt und kann daher sofort loslegen. Je höher also der Dampfanteil ist, desto größer sind die Chancen auf eine Zündung. Ich gehe davon aus, daß selbst Wasserstoff mit seiner Entzündungstemperatur von 600 °C einen Beitrag zum Anspringen leisten könnte.

Die "Zündwilligkeit" eines Kraftstoffes muß irgenwo definiert sein. Ich werde mich im neuen Jahr mal um die genaue Definition bemühen. Dann habe ich wieder Zugriff auf besserer Literatur. Es ist meines Wissens nach nicht die Entzündungstemperatur, sondern irgendein Vergleichswert, der sich bereits auf praktische Zündversuche bezieht.

Adventsgruß

Werner

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