Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 22, 2004 at 00:59:34
From: Joachim S, [pd9ff48dc.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Der Elsbett-Motor

Hi,

nu ja, ich kann nicht sagen, was der seelige Ludwig zu diesem Thema gesagt haben mag, aber DAS kann definitiv nicht funktionieren.

Wir reden von Gasen, und die entmischen sich nicht durch einen simplen Wirbel bzw. durch den Einfluss von Schwerkraft (ist effektiv das gleiche). Die Molekularbewegungen der Gase sorgen insbesondere bei höheren Temperaturen für gute Durchmischung, Wirbel und Schwerkraft bewirken da nichts. Sonst würden wir alle in CO2 ersticken, wärend ein paar Meter über uns gute Luft wäre.

Ich hab damals die Begründung aus zweiter Hand von Rhanie gehört, und Rhanie hat sie schon mit reichlich berechtigter Skepsis wiedergegeben. Sie war aber etwas komplizierter, und es ging darum, dass es eben Zonen ohne Verbrennung und Zonen mit vollständiger Verbrennung gäbe, und kaum Zwischenzonen mit Verbrennung unter reichlich Sauerstoffüberschuss (heiss) und deshalb die NOX-Entstehung gering bliebe.

Ehrlich gesagt, ich glaub nicht, dass das Duotherm-Verfahren so exakt arbeiten kann. Es kommt zwar vor, dass es da regnet wo man steht, und 20 Meter weiter nicht. Aber sowas ist selten und hält nicht lange an.

Und die technischen Möglichkeiten, die Brennverläufe derart eingehend zu untersuchen hatte er damals wohl auch kaum. Ich halte das für eher so "dahingesagt", um es mal halbwegs positiv zu formulieren.

Bin aber trotzdem davon überzeugt, dass dieser Motor mit moderner Abgas-Nachbehandlung und elektronisch geregelter Einspritzung an heutigen Abgas-Normen nicht grundsätzlich scheitern würde.

Gruss Jo

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