Date: May 15, 2004 at 17:34:40
From: Der Alex, [p50824e2c.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: EOBD
Hallo Hans,
besten Dank ersteinmal. Ich werde das Ganze denke ich am besten erstmal weiter beobachten, wenn die Meldungen sich häufen muss was getan werden, oder kann es sein, dass nachdem da mal Luft drin war was vermutlich den Fehler ausgelöst hat nun wegen irgendeiner Macke innendrin ein erhöhter Verschleiß auftreten kann der sonst noch was karputt machen könnte?
Klar, das ist so über Ferndiagnose usw. schwer zu sagen, ich meine nur ob es möglich oder sogar wahrscheilich wäre?
Noch ne andere Sache, als in der Werkstatt überdiese EOBD-Schnittstelle die Fehlercodes ausgelesen wurden konnte ich sehen das einmal die Spannung der ESP knapp 2 Volt unter der Bordspannung lag und man konnte auch die Drehzahl ablesen. Nun frage ich mich ob ich dieses Signal für die Drahzahlerkennung des Zweitanksystems (Siemens-LOGO-Steuerung) nutzen könnte oder ist das ganze eher Busmäßig aufgebaut. Benötigt würde nämlich entweder ein Drehzahlsignal als Spannung oder besser als Tanktung: >8V gleich an, <5V gleich aus, max 40 Impulse pro Umdrehung (Schneller ist die LOGO nicht).
Könnte ja sein, vieleicht weißt du da ja was oder hast Unterlagen darüber.
Wenn die Pumpe nicht über einen Nadelhubgeber gesteuert wird, wäre es dann möglich den Förderbeginn über das Verdrehen der Pumpe zu regeln oder ist das ähnlich wie bei den CR und PD über Sensoren an der Kurbelwelle geregelt? Oder lässt sich da pauschal nichts zu sagen?
Ansonsten läuft der Wagen super mit Pöl, man riecht es sogar hinten kaum, wenn cih dagegen überlege wie mein Vorkammer W210 mit auf Pöl eingestellten Düsen und Förderbegin nach Pommes riecht...
Der Pöltank für den Dodge müsste auch bald kommen, dann kommt Diesel in den orginalen und das Luftproblem müsste ein für alle mal vorbei sein.
Gruß Alex
P.S.: ich hoffe das nimmt jetzt alles nicht zuviel Zeit in Anspruch, vorallem, da da ja auch noch die Frage mit der Denso CR-Pumpe ist.
Follow Ups: